Die Barbara Karlich Show

Wie Österreich meine neue Heimat wurde

Werbung Werbung schließen

Die Motive der Menschen, die ihr Heimatland verlassen, sind sehr unterschiedlich!

Manche werden verfolgt oder müssen kriegsbedingt flüchten, andere wiederum erhoffen sich einfach bessere Chancen für die eigene Zukunft und ihr Leben. Die Gäste erzählen von ihren unterschiedlichen Erfahrungen in einem zunächst fremden Land, mit welchen Problemen oder Vorurteilen sie konfrontiert wurden, und wie sie sich am besten integrieren konnten.

ORF
Jad Turjman, 32, Schriftsteller und Comedian

In Gedenken an: Jad Turjman, 32, Schriftsteller und Comedian,

der am 30. Juli 2022 bei einem Bergunfall tödlich verunglückt ist.

Jad lebte bis zu seiner Flucht aus Syrien in Damaskus. Seit 2015 lebte er in Salzburg, wo er neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller, Comedian und Workshop-Leiter an der Paris Lodron Universität Salzburg Psychotherapie studierte.

BÜHER:

Wenn der Jasmin auswandert (2019 – Residenz Verlag)

Der Geruch der Seele (2021 – Residenz Verlag)

Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt (2022 – Residenz Verlag)

ORF
Genese, 40, Modedesignerin aus Kärnten

Genese, 40, Modedesignerin aus Kärnten,

Genese ist mit acht Jahren aus dem Kongo nach Österreich gekommen. „Mein Stiefvater war als Entwicklungshelfer in unserem Land tätig und hat sich in meine Mutter verliebt.“ Den anfänglichen Kulturschock – vor allem die Essenskultur und das Wetter haben sie vor Schwierigkeiten gestellt - hat sie mittlerweile überwunden.

https://www.genese-akomi.com/