Die Barbara Karlich Show

Wie mache ich am besten Schluss?

Werbung Werbung schließen

Eine Beziehung zu beenden ist nicht einfach und hinterlässt oft verletzte Gefühle.

Wie kann es gelingen, eine Beziehung respektvoll zu beenden? Sollte man bei einer Trennung immer ganz ehrlich sein, oder ist es manchmal vielleicht besser, zu kleinen Notlügen zu greifen, um den Partner nicht zu verletzen? Und wann ist der richtige Zeitpunkt, eine Beziehung zu beenden?

ORF
Herbert, 57, Musiker aus Wien

Herbert sind Trennungen immer sehr schwergefallen, wie er betont: „Es lag immer an mir, die Frauen waren alle wundervoll.“ So bleibt er auch am liebsten mit seinen ehemaligen Freundinnen befreundet. Er weiß, dass es die Frauen nicht gerade einfach mit ihm haben. „Eine meiner Ex-Freundinnen sagte zu mir: ‚Es ist schwer, von dir getrennt zu sein, aber noch schwerer, mit dir zu leben.“

ORF
Isabella Woldrich, 48, Psychologin & Kabarettistin aus Oberösterreich

Isabella kennt die Unterschiede von Männern und Frauen, wenn es ums Schlussmachen geht: „Männer lassen Frauen oft im Ungewissen und sind konfliktscheu. Frauen beenden eine Beziehung eher, wenn sie unzufrieden sind.“ Eine ideale Methode eine Beziehung zu beenden, gibt es ihrer Meinung nach nicht: „Man sollte aber keinesfalls versuchen, sich so schlecht zu benehmen, dass man den Partner zum Schlussmachen motiviert.“