Die Barbara Karlich Show

Tierische Helden

Werbung Werbung schließen

Heute, am Welt-Tierschutztag, werden bei Barbara Karlich Tiere gefeiert, die oft wahre Helden sind!

Sie sind sowohl treue Gefährten im Alltag, können aber auch zu Lebensrettern in Notfällen werden. Sie stellen immer wieder ihre Loyalität, ihren Mut und ihre Tapferkeit unter Beweis. Und nicht zuletzt können wir Menschen viel von ihnen lernen.

Birgit, 49, Polizistin aus Wien,

Birgit ist immer in Begleitung ihres belgischen Schäferhundes, der bereits im Alter von acht Wochen zu ihr gekommen ist. „Di Nozzo wurde von mir ausgebildet. Wir sind ein Team, das gemeinsam durch dick und dünn geht.“ Als Polizeihund schreckt der siebenjährige Rüde vor keiner Gefahr zurück. „Er ist immer bemüht, für Recht und Ordnung zu sorgen. Ob es sich um einen Diebstahl, ein Drogendelikt oder eine vermisste Person handelt, mein Hund unterstützt mich immer bei der Arbeit“, erzählt die Polizistin stolz.

Katja, 45, Tierärztin aus Pyhra in Niederösterreich,

Katja unterstützt Tiere dabei, wenn sie Auftritte in Film und Fernsehen haben. „Ich wollte schon immer Tierärztin werden und konnte auch sehr gut mit Tieren umgehen. Mittlerweile stehen meine achtzig Tiere regelmäßig vor der Kamera.“ Für Katja sind alle Tiere wahre Helden. „Wir können viel von ihnen lernen. Begegnen wir ihnen mit Fairness und erkennen, welche Tiere und welche Rassen wofür geeignet sind, können wir immer auf die besten und treusten Kooperationspartner zählen.“

www.filmtiere.at

Priv. Doz. Dr. Angela Stöger, Zoologin mit Spezialisierung auf Wirbeltierbiologie, Verhalten und Kognitionsbiologie, Bioakustik und Lautkommunikation, Tiergartenbiologie und Artenschutz, beschäftigt sich mit der Kommunikation von Säugetieren.

BUCH:
„Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten“ (Brandstätter Verlag)

www.angelastoeger.com/