Die Barbara Karlich Show

Wie die Liebe lange hält

Werbung Werbung schließen

Durch dick und dünn, in guten, wie in schlechten Zeiten – das wünschen sich viele Paare, wenn sie eine Beziehung eingehen!

Doch dem Wunsch einen Partner zu finden, mit dem man auch harte Zeiten durchsteht, steht der Wunsch entgegen, solchen Phasen aus dem Weg zu gehen und lieber wieder allein sein Glück zu suchen. Wie kann es gelingen, eine dauerhafte und harmonische Beziehung zu führen? Und wie kann man vermeiden, dass der Alltagstrott die Partnerschaft nicht langweilig werden lässt?

ORF
Maria, 58, Schneiderin aus Salzburg

Maria ist überzeugt: „Für die wahre Liebe ist es nie zu spät“. Maria berichtet, dass sie schon einige Hindernisse in ihrem Leben gemeistert hat. „Ich wurde oft enttäuscht, aber lasse den Kopf nicht hängen.“ Sie hat eine zwanzigjährige Ehe hinter sich und ist nach „einem Trauerjahr“ wieder bereit für die Liebe. „Vertrauen, Ehrlichkeit und gemeinsame Aktivitäten wären das Sahnehäubchen in meinem Leben. Wichtig ist mir auch, dass er kein Couch-Potato ist. Mein Partner müsste schon auch so aktiv sein wie ich“.

ORF
Rosie, 47, Schönheitsberaterin aus Wien

Rosie führt seit zwanzig Jahren eine – wie sie sagt - harmonische Ehe. Doch auch sie weiß, wie sich Krisen anfühlen und hat aus ihren Erfahrungen gelernt, wie man als Paar aus einem Tief gestärkt hervorgehen gehen kann: „Man sollte auf gut gemeinte Ratschläge von anderen verzichten und nicht sofort in der ersten Emotion seine Freundinnen anrufen. Stattdessen gehe ich in mich und höre auf meine eigene innere Stimme.“