Die Barbara Karlich Show

Intime Einblicke ins Rotlichtmilieu

Werbung Werbung schließen

Wie hat sich die Erotik-Branche im Laufe der Zeit verändert?

Die Rotlichtszene zieht nach wie vor viele Menschen in ihren Bann, nicht zuletzt deshalb, da sich viele Mythen um das Geschäft mit der „käuflichen Liebe ranken“. Doch wie sieht die Realität tatsächlich aus? Wie haben sich die Arbeitsbedingungen von Sexarbeiterinnen durch den Einfluss der modernen Technik verändert? Die heutigen Gäste gewähren Einblicke ins Rotlichtmilieu, erzählen von ihren Erfahrungen mit „käuflicher Liebe“ und welche Gefahren das Milieu birgt.

ORF
Ginger, 35, Entertainerin und Webcam-Girl aus Deutschland

Ginger ist die Ehefrau des deutschen Rotlicht-Königs Bert Wollersheim, mit dem sie den Großteil des Jahres in Gran Canaria und Mallorca verbringt. Die ehemalige Stripperin, deren Vater ebenfalls Bordellbesitzer war, verbrachte ihre Kindheit bei ihren Großeltern in Kärnten. Heute ist sie als Webcam-Girl tätig: „Ich ziehe mich vor der Kamera aus und finanziere mir damit ein angenehmes Leben, das ich auf der ganzen Welt führen kann.“

ORF
Norbert, 63, Kriminalbeamter im Ruhestand aus Vorarlberg

Norbert kam als junger Gendarm an eine grenznahe Dienststelle in Vorarlberg, die damals das Zentrum illegaler Prostitution war. „Die Damen wurden ausgebeutet und die Zuhälter bekämpften sich gegenseitig um die besten Standplätze. Einem Kollegen wurde das Auto mit Säure beschädigt. Auch gegen mich und meine Kollegen gab es oft massive Drohungen. Es dauerte lange bis der Straßenstrich unter Kontrolle gebracht wurde.“

Bücher:
„Tatort Vorarlberg. Wahre Kriminalfälle“ von Norbert Schwendinger
Verlag: Edition V

„Ganz unten und ganz oben: Vom Underdog zum Fußballprofi in Paraguay“ von Soufiane Mokhtari
Verlag: L100

Mag. Dr. Martin Felinger, Klinischer- und Gesundheitspsychologe

www.martinfelinger.at