Die Barbara Karlich Show

Dieser Augenblick hat mein Leben verändert

Werbung Werbung schließen

Es gibt Momente, die den Lebensweg nachhaltig verändern.

Manchmal ist es eine glückliche Fügung, die das Leben in neue Bahnen lenkt, manchmal aber auch ein Schicksalsschlag, der dramatische Folgen hat. Auch in letzterem Fall stellen manche Menschen im Nachhinein fest, dass diese Krise ihr Leben reicher gemacht hat.

ORF
Peter, 65, Schischulleiter aus Tirol

Peter wird den Tag, an dem er von einer Lawine verschüttet wurde, nie vergessen: „Obwohl ich als Alpinist ein Profi bin, wenn es um Lawinen geht, wurde ich selbst Opfer. Mein Leben hat sich seit diesem Augenblick völlig verändert.“ Peter war über zwanzig Minuten im Auto unter Schneemassen gefangen und hatte die Hoffnung schon aufgegeben, als er im letzten Moment doch noch gerettet wurde: „Mit meinem Leben hatte ich bereits abgeschlossen und sogar zu beten begonnen, obwohl ich nicht religiös bin. Mein bisheriges Leben ist wie ein Film vor mir abgelaufen.“ Heute schätzt und genießt er sein Leben viel mehr: „Ich bin viel gelassener geworden.“

         

ORF
Leo, 54, Busfahrer aus Tirol

Leo war vor dreißig Jahren als Sanitäter und Rettungsfahrer tätig und kann einen Einsatz nicht vergessen: „Wir wurden damals zu einem Mann gerufen, der durch einen Böllerunfall seinen Arm verletzt hatte und in Lebensgefahr schwebte. Sein Leben konnte gerettet werden, aber sein Arm musste amputiert werden.“ Bis heute kann Leo diesen Vorfall nicht vergessen und macht sich selbst Vorwürfe: „Ich denke oft an diesen Mann und kann den Vorfall nicht vergessen, weil ich mir selbst die Schuld gebe, dass er den Arm verloren hat. Vielleicht waren wir damals bei der Erstversorgung zu langsam.“