Die Barbara Karlich Show

Ob Mann, ob Frau: Ich lege mich nicht fest

Werbung Werbung schließen

Wir sind gewohnt in Mann-Frau-Kategorien zu denken, wie sieht es aus wenn die eigenen Wünsche dem nicht entsprechen?

Es gibt Menschen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht eindeutig zugehörig fühlen oder nicht zugeordnet werden möchten. Wie ausschlaggebend ist die geschlechtliche Identität für die Persönlichkeit eines Menschen und für seine Stellung in der Gesellschaft?

ORF
Niko, 22, Informatikstudent aus der Steiermark

Niko wurde aus medizinischer Sicht als Mann geboren, empfindet sich selbst aber nicht als solcher: „Ich bin non-binär, das heißt, dass ich mich weder als Mann noch als Frau wahrnehme.“ Für Niko steht der Mensch im Vordergrund, mit der Persönlichkeit und dem Charakter. Außerdem setzt Niko sich für die Anerkennung eines dritten Geschlechts ein: „Es ist mir wichtig, den Menschen zu zeigen, dass das Gehirn mehr Facetten kennt als Mann und Frau. Ich will mich nicht einschränken und kategorisieren lassen. Ich möchte einfach als Mensch wahrgenommen werden.“

ORF
Christine, 41, Kindergärtnerin und Sängerin aus Wien

Christine ist seit zehn Jahren mit ihrer Partnerin liiert und seit sieben Jahren verheiratet. Für die Gewinnerin der ORF-Sendung „Die große Chance“ ist es wichtig, als ganz Persönlichkeit wahrgenommen und nicht schubladisiert zu werden: „Bei mir steht das Individuum im Vordergrund. Die sexuelle Orientierung sollte dabei keine Rolle spielen. „Ich habe eine ganz normale Familie, eine Frau und ein Kind und einen normalen Job. Ich bin, so wie ich bin und das sollte auch ganz normal sein.“