Die Barbara Karlich Show

Schilling, Brief, Telefonzelle: Was wir sonst noch alles vermissen

Werbung Werbung schließen

Manche älteren Menschen verspüren Sehnsucht nach der angeblich guten alten Zeit!

Andere vermuten, dass diese nur in der Rückschau verklärt zu einer solchen wird, erinnern sie sich aber trotzdem auch gerne an manches, was es heute nicht mehr gibt.

ORF
Norbert, 76, Pensionist aus Tirol

Norbert sagt „Früher hatten wir viel mehr Gaudi und die Menschen haben mehr miteinander gelacht“. Damals hat er für eine 1- Schilling Schokolade „ein Busserl bekommen und für eine ganze Tafel Schokolade war schon manchmal das Fensterln drin“, erinnert er sich. „Die heutige Jugend schaut immer nur auf ihr sogenanntes „Wisch“ Handy, weil sie immer darüberwischen. Sie reden ja nicht mehr einmal miteinander. Das Miteinander war früher viel wichtiger, denn das hat auch die Menschen zusammengeführt“. Den Urlaub bucht Norbert klassisch übers Reisebüro. „Da bin ich noch nie enttäuscht worden“, sagt er. Denn er kann auch ohne Computer und e- Mail Adresse heutzutage gut leben.

ORF
Karl, 27, Unternehmer aus Wien

Karl meint „Mobilität ist heute unsere Zeit. Ohne ihr geht gar nichts mehr. Die Langsamkeit von früher funktioniert heutzutage nicht mehr“. „Den Urlaub bucht er schnell und kurz über sein Smartphone, denn es ist viel billiger und sicher. „Viele haben Angst vor den neuen Technologien, darum halten sie an das Altbewährte fest“. Briefe und Bewerbungen per Post zu senden ist für ihn altmodisch, „Heute gibt es dafür Whatsapp und die Apps. „Das ist schnell, sicher und erspart viel Zeit, sagt Karl. „Auch das Kennenlernen von Menschen ist so einfach wie nie zuvor über die sozialen Netzwerke und der Schilling ist sowieso längst Vergangenheit“.