Die Barbara Karlich Show

Beziehung auf Zeit: Liebe als Wegwerfprodukt

Werbung Werbung schließen

Dinge, die nicht mehr funktionieren, werden heutzutage oft entsorgt statt repariert – ähnlich verhält es sich auch mit manchen Beziehungen!

Viele ringen nicht mehr darum mit ein und demselben Partner bis ans Lebensende verbunden zu sein, sondern beugen Enttäuschungen aufgrund überzogener Erwartungen vor und sehen in ihrem Partner einen, der einen bestimmten Lebensabschnitt bestmöglich mit ihnen teilt.

ORF
Wolfgang, 57, Coach aus Niederösterreich

Wolfgang kann einer Beziehung auf Zeit nur Gutes abgewinnen. „Der Mensch ist einfach kein monogames Wesen. Die ewige Liebe gibt es nur bei Blaufußtölplern.“ Er selbst hatte schon mehrere Beziehungen und war ein Mal verheiratet. „Die Ehe verleitet viele Menschen dazu, sich treiben zu lassen. Mit ihr setzt der Besitzanspruch ein und die Selbstverständlichkeit. Das tritt bei Lebensabschnittspartnerschaften definitiv seltener ein.“

ORF
Gabi, 61, Heimhilfe in Pension aus Wien

Gabi sieht Liebe absolut nicht als Wegwerfprodukt. Sie selbst war 23 Jahre lang die Affäre ihres jetzigen Ehemannes. „Ich genoss die Unabhängigkeit und war gerne in der Rolle der Geliebten. Es war immer besonders, wenn wir uns gesehen haben.“ Vor vier Jahren ist die Partnerin ihrer Affäre gestorben. „Daraufhin haben wir geheiratet und jetzt lebe ich das erste Mal mit einem Partner zusammen. Jetzt ist mein Glück perfekt, man muss nur geduldig sein“, so Gabi.