Die Barbara Karlich Show

Sex im Alter ist ein Jungbrunnen

Werbung Werbung schließen

In der oft als ‚übersexualisiert’ bezeichneten Gesellschaft unterliegt die körperliche Liebe im Alter immer noch einer gewissen Tabuisierung

Barbaras Gäste reden heute offen darüber, wie sie mit der Freude und Lust sich körperlich näher zu kommen umgehen oder berichten davon, dass sie mit zunehmendem Alter ihre Sexualität neu entdeckt haben.

ORF
Brigitte, 76, Chefsekretärin in Pension aus Wien

Brigitte kann sich auch im Alter ein Leben ohne Sex nicht vorstellen. „Ich wusste nach meiner Scheidung, dass ich nie wieder heiraten oder mit einem Mann unter einem Dach leben will, aber deshalb auf Sex zu verzichten fände ich absurd.“ Brigitte hatte einige flüchtige Bekanntschaften, ist aber mittlerweile seit 14 Jahren lose liiert. „Diese Form der Beziehung kommt mir sehr gelegen, ich muss keine Kompromisse mehr eingehen und habe trotzdem ein erfülltes Sexleben.“                                                                      

ORF
Fritz, 75, EDV-Unternehmer in Pension aus Niederösterreich

Fritz ist als Obmann eines Seniorenvereins viel unterwegs: „Ich bin körperlich und geistig fit – trotzdem ist mir die Sexualität mit zunehmendem Alter nicht mehr so wichtig wie früher.“ Nach zwei Scheidungen hat er vor acht Jahren eine neue Partnerin über das  Internet kennengelernt. „Sex sollte im Alter nicht überbewertet werden und bei langjährigen Partnerschaften nehmen die Lust und die Begierde aufeinander automatisch ab.“