Die Barbara Karlich Show

Dein Geld ist mein Geld

Werbung Werbung schließen

Das Thema Geld polarisiert oft – auch in Beziehungen!

Während manche überzeugt davon sind, dass in einer Partnerschaft Vertrauen auch darauf basiert, dass man alle finanzellen Angelegenheiten gemeinsam regelt, sind sich andere sicher, dass nur getrennte Konten und Rechnungen Abhängigkeiten und Zwistigkeiten vermeiden können.

ORF
Brigitte, 57, Küchengehilfin aus dem Burgenland

Brigitte ist davon überzeugt, dass man mit seinem Partner alles teilen sollte – auch das Geld: „Ich hatte in meinen beiden Ehen immer gemeinsame Konten, die Finanzen waren nie ein Streitthema. Größere Anschaffungen und Ausgaben wurden natürlich vorab besprochen.“ Brigitte ist auch davon überzeugt, dass Frauen finanziell manchmal benachteiligt werden, da sie generell weniger verdienen und oft auch daheim bei den Kindern bleiben: „Es ist in Ordnung, wenn Frauen finanziell von den Männern abhängig sind – vor allem, wenn gemeinsame Kinder da sind.“

ORF
Siegmar, 56, Angestellter im Öffentlichen Dienst aus Oberösterreich

Siegmar ist derzeit Single und will sich auch in Zukunft seine finanzielle Unabhängigkeit bewahren: „Ich wünsche mir eine Partnerin, die selbst für sich sorgen kann und auf eigenen Beinen steht.“ Er weiß aus Erfahrung, dass Geld in Beziehungen schnell zum Streitthema werden kann: „Ich war großteils Alleinverdiener und habe meine ganze Familie versorgt. Als Single gehe ich etwas unüberlegter mit dem Geld um, denn ich habe mir vor ein paar Jahren ein Haus gebaut und gerade ein neues Auto gekauft.“