Die Barbara Karlich Show

Alltag im Alter: Ich weiß, was ich will

Werbung Werbung schließen

Menschen können bis ins hohe Alter gesund und selbständig leben und sind zu Recht stolz auf ihre Agilität und ihr selbstbestimmtes Leben.

Barbaras Gäste sind froh in der eigenen Wohnung, einer Wohngemeinschaft oder im betreuten Wohnen leben zu können. Dennoch sollte man sich mit fortschreitendem Alter damit auseinandersetzen, in welchen Situationen und bei welchen Tätigkeiten man Unterstützung in Anspruch nehmen kann und will.

ORF
Elsa, 73, Hausfrau in Pension aus Oberösterreich

Elsa weiß, dass sie sich auf ihre Söhne verlassen kann, sollte sie einmal Hilfe im Alltag benötigen: „Bei uns am Land ist der Familienzusammenhalt sehr groß. Ich habe meinen Söhnen stets vorgelebt, dass man sich gegenseitig unterstützen muss. Bei uns wird der Generationenvertrag noch aktiv gelebt.“ Aus Erfahrung weiß Elsa, dass der Umgang mit Familienmitgliedern, die Hilfe brauchen, auch anstrengend sein kann, dennoch ist sie überzeugt: „Wenn man will, kann man alles schaffen.“ 

ORF
Heinrich, 65, Arbeitstechniker in Pension aus Salzburg

Heinrich hat sich entschlossen in eine Wohngemeinschaft für ältere Menschen zu ziehen, denn er möchte seinen Kindern auf keinen Fall zur Last fallen „Ich war schon immer ein Freigeist, der über sein Leben selbst bestimmen wollte. Ich habe von der Wohngemeinschaft gehört und war sofort begeistert. Die Bewohner helfen sich gegenseitig. Auf diese Weise bleibt man nicht nur körperlich und geistig fit, man ist auch immer in netter Gesellschaft.“