Die Barbara Karlich Show

Mein Mann gehört nur mir

Werbung Werbung schließen

Es gibt Paare, die am liebsten 24 Stunden am Tag zusammen sind und ihren Alltag ebenso wie ihre Hobbys teilen!

Andere finden, dass in einer erfüllenden Partnerschaft jeder die Möglichkeit haben sollte eigene Interessen zu verfolgen. Eifersucht ist für sie nur schwer verständlich und Besitzdenken in Bezug auf den Partner hat für sie nichts mit Liebe zu tun.

ORF
Tom, 47, Fotograf aus Wien

Tom lebt seit fünf Monaten in einer offenen Beziehung: „Wenn Frauen klammern und besitzergreifend werden, ergreife ich die Flucht. Ich habe alle Beziehungsformen erlebt und Eifersucht hat viel kaputt gemacht“. Tom war auch schon sieben Jahre lang verheiratet, ist aber davon überzeugt: „Der Mensch ist nicht für die Monogamie geschaffen. Monogamie ist ein Konstrukt der Gesellschaft und immer mit Besitzdenken verbunden.“

ORF
Sigi, 45, Installateurmeister und Dany, 34, Wirtin aus der Steiermark

Sigi und Dany haben sich vor zehn Jahren kennengelernt und sind seit einem halben Jahr verheiratet. Im Gegensatz zu Dany ist Sigi sehr eifersüchtig: „Ich muss auf meine Frau aufpassen. Für sie gehört Flirten zum Job, das ist nicht immer leicht für mich.“ Dany glaubt zu wissen, warum ihr Mann sich Sorgen macht: „Er will mich einfach nicht verlieren, deshalb kann er oft nicht verstehen, wenn mir andere Männer schöne Augen machen. Für mich ist es ein Kompliment, dass er mich als seinen Besitz bezeichnet.“