Die Barbara Karlich Show

Kontrollierte Kindheit: Wir durften unsere Erfahrungen noch selbst machen

Werbung Werbung schließen

Werden Kinder heute geradezu zur Unselbständigkeit erzogen?

Werden sie überfürsorglich behandelt und ständig kontrolliert, oder ist es heutzutage tatsächlich nicht mehr möglich den Nachwuchs unbeaufsichtigt zur Schule und auf den Spielplatz gehen zu lassen?

ORF
Sascha, 64, Kinesiologin aus Wien

Sascha wollte ganz und gar Mutter sein: „Ich habe meine Kinder auf Augenhöhe behandelt, denn Kinder sind ja wunderbare Menschen, eigentlich können wir von ihnen lernen. Ich habe sie auch nicht erzogen“, sagt sie“ Dieser Begriff ist für mich negativ konnotiert, sondern ich habe eine Beziehung aufgebaut. Ich habe mich auf ihre Bedürfnisse eingelassen“. Ihr älterer Sohn war auch mit acht Jahren soweit, dass er alleine Wien erkunden konnte. Sie hat ihren Kindern nichts Großartiges vorgeschrieben, sondern mit ihnen besprochen, was sie wollen. „Wenn ich strenger wurde, haben sie sich meistens nicht daran gehalten“. Könnte sie die Zeit zurück drehen, würde ich sie ihre Kinder weder in den  Kindergarten noch zur Schule schicken.

ORF
Susi, 55, Außendienstmitarbeiterin in der Gastronomie aus Niederösterreich

Susi hat selbst keine Kinder, aber beaufsichtigt immer wieder ihre Nichten: „Wir wurden früher einfach besser erzogen, nämlich freier. Wir konnten uns unseren Eltern meistens anvertrauen, hatten aber gleichzeitig Respekt vor Ihnen und haben auf sie gehört. Gleichsam konnten aber wir auch einfach unsere eigenen Erfahrungen machen“, meint sie. “Da war man dann fünf Stunden einfach in der Natur und kam irgendwann wieder heim und natürlich wussten die Eltern nicht wo wir waren, aber sie konnten uns ja vertrauen“. Susi findet es furchtbar, dass heute Kinder das Haus verlassen und gleich danach telefonieren ihnen die Eltern nach.“ Wie sollen diese Kinder jemals selbständig werden?