Die Bären sind los - Preisverleihung und Höhepunkte der 73. Berlinale

Werbung Werbung schließen

Die 73. Berlinale stand dieses Jahr ganz im Zeichen des mittlerweile ein Jahr andauernden Ukraine-Krieges, zu dem sich zahlreiche Prominente medienwirksam geäußert haben - darunter etwa Hollywood-Star Sean Penn.

Sean Penn
APA/AFP/Ronny HARTMANN

Den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk hat Regie-Legende Steven Spielberg erhalten. Im Wettbewerb sind diesmal 19 Filme um die begehrten Preise angetreten: die Goldenen und Silbernen Bären. Sechs Filme stammten von Regisseurinnen. Die Qual der Wahl hatte die international besetzte Jury unter dem Vorsitz von Hollywood-Superstar Kristen Stewart.

Kristen Stewart
APA/AFP/Ronny Hartmann

Sie ist die jüngste Jury-Präsidentin in der Geschichte der Berlinale. Auch Österreich war dieses Jahr wieder stark vertreten. Unter anderem mit dem Dokumentarfilm „Stams“, der Einblick in den Alltag des legendären Ski-Internats gewährt.

Filmstill "Stams"
Panama Film

Christian Konrad und Alexander Bogner berichten für den ORF von der 73. Berlinale, stellen die spannendsten Filme und Events vor und präsentieren die frischgekürten Gewinnerinnen und Gewinner des größten Publikumsfestivals der Welt.

Links: