Der Zürich-Krimi: Borcherts Fall

Werbung Werbung schließen

Spannende Krimikost

Wirtschaftsanwalt Thomas Borchert (Christian Kohlund) verfolgt das Pech. Erst ruiniert ein Gerücht seinen guten Ruf, dann bekommt er auch noch eine Anzeige wegen Körperverletzung aufgebrummt. Dabei wollte Borchert nur helfen! Per Zufall bekommt er es mit einem Entführungsfall zu tun, dem er gemeinsam mit der engagierten jungen Rechtsanwältin Dominique (Katrin Bauerfeind) auf den Grund geht. Nach und nach kommen die beiden einem perfiden Netzwerk auf die Spur.

Im Bild: Sind da alte Rechnungen offen? Geschäftsmann Matthias Duplessis (Richard van Weyden, li.) und Thomas Borchert (Christian Kohlund) geraten aneinander.
ORF/Degeto/Václav S. Sadilek
Im Bild: Sind da alte Rechnungen offen? Geschäftsmann Matthias Duplessis (Richard van Weyden, li.) und Thomas Borchert (Christian Kohlund) geraten aneinander.

Inhalt

Ein Bub verschwindet, während sein philippinisches Kindermädchen Essen für ihn stehlen will. Als sie ertappt wird, erhält sie Schützenhilfe von Ex-Anwalt Thomas Borchert. Prompt gerät Borchert deshalb selbst in die Bredouille. Unbeeindruckt tritt er weiterhin für das Kindermädchen ein, dem neben Diebstahl bald auch Entführung angelastet wird. Das Schicksal der Frau ähnelt seinem eigenen. Auch Borchert schlägt sich gerade mit falschen Anschuldigungen herum. An einem millionenschweren Bestechungsskandal soll er die Hauptschuld tragen. Noch ist das letzte Wort aber nicht gesprochen.

(Hörfilm in Zweikanaltontechnik: deutsch in Dolby Digital 5.1 / deutsch mit Bildbeschreibung)

Im Bild: Einer gegen alle: Thomas Borchert (Christian Kohlund) wird für seine alten Freunde unbequem.
ORF/Degeto/Václav S. Sadilek
Im Bild: Einer gegen alle: Thomas Borchert (Christian Kohlund) wird für seine alten Freunde unbequem.

Kongeniales Anwaltsgespann in Zürich

Weil er Millionen veruntreut haben soll, zieht sich Wirtschaftsanwalt Thomas Borchert in seine Schweizer Heimat zurück. Bevor die Sache geklärt ist, gerät Borchert aber schon in neue Schwierigkeiten. Bei einem öffentlichen Tumult kassiert er eine Anzeige wegen Körperverletzung. Dabei wollte Borchert nur dem philippinischen Kindermädchen Amihan helfen! Borchert engagiert die idealistische Rechtsanwältin Dominique, die den Fall Amihans übernehmen soll. Dominique macht allerdings keinen Hehl aus ihrer Abneigung gegenüber Borchert. In der Rolle des gescheiterten Anwalts mit großem Herz brilliert der Schweizer Publikumsliebling Christian Kohlund ('Der Bergdoktor', ‚Das Traumhotel’). An seiner Seite gibt Moderatorin und Schauspielerin Katrin Bauerfeind („Frau Jordan stellt gleich“) eine starke Vorstellung als kämpferische Juristin Dominique.

Im Bild: Die idealistische Anwältin Dominique Kuster (Katrin Bauerfeind) möchte mit Thomas Borchert nichts zu tun haben.
ORF/Degeto/Václav S. Sadilek
Im Bild: Die idealistische Anwältin Dominique Kuster (Katrin Bauerfeind) möchte mit Thomas Borchert nichts zu tun haben.

Hauptdarsteller

Christian Kohlund (Thomas Borchert)

Katrin Bauerfeind (Dominique Kuster)

Leslie Malton (Charlotte Duplessis)

Richard van Weyden (Matthias Duplessis)

Robert Hunger-Bühler (Dr. Reto Zanger)

Felix Kramer (Hauptmann Furrer)

Dominik Weber (Max Friedländer)

Regie

Matthias Steurer

Drehbuch

Verena Kurth

Kamera

Michael Boxrucker

Musik

Michael Klaukien

Andreas Lonardoni