
Der Zauber der Kunst - 250 Jahre Sammlung Albertina
The Magic of Art - 250 Years Albertina Collection
Anlässlich des 250-jährigen Jubiläums der Sammlung der Wiener Albertina lässt der Film deren Kunstwerke durch den Zauber der Musik zum Leben erwachen.

Nachdem die Albertina für die Besucherinnen und Besucher schließt, begleitet die Kamera eine Nachtwächterin auf ihrem Kontrollgang durch das traditionsreiche Wiener Museum.

Dabei trifft sie auf unterschiedliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – von der Reinigungsfachkraft über die Restauratorin bis hin zum Direktor – die in die Fantasiewelten von Monet bis Kandinsky entführt werden. In fünf Episoden spannt der Film „Der Zauber der Kunst – 250 Jahre Sammlung Albertina“ einen Bogen vom Impressionismus bis zur Moderne und von der Gegenwart zur höfischen Welt.

Jedes Bild öffnet ein Tor in eine andere filmische und musikalische Welt – mit ausgewählten Ensembles der Wiener Philharmoniker. „Ich wollte zeigen, dass Kunst nicht nur in den Rahmen an den Wänden lebt, sondern in den Köpfen und Herzen der Menschen“, so Regisseurin Alex Wieser. „In dem Moment, in dem Musik und Bilder zusammenkommen, entsteht etwas Eigenes – eine Magie, die Grenzen von Epochen und Genres aufhebt.“
Regie
Alex Wieser