In zwei Teilen: kulturMontag

Der Traum vom Gesamtkunstwerk

Gegenwartskunst und Oper - Teil 1

Werbung Werbung schließen

Bildende Kunst und Oper - die zwei künstlerischen Genres hatten schon immer viel miteinander zu tun. In Anlehnung an das Wagner‘sche Gesamtkunstwerk macht die zweiteilige Dokumentation deutlich, wie sich diese stets gegenseitig genährt und bisweilen auch radikal beeinflusst haben.

Markus Lüpertz in seinem Atelier
ORF/DokFabrik 2019
Markus Lüpertz in seinem Atelier

Neo Rauch und Markus Lüpertz – zwei Megastars der Kunstszene, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Bühnenarbeiten der beiden Künstler stehen im Mittelpunkt der ersten Folge dieses Zweiteilers. Neo Rauch, der mit „Lohengrin“ sein erstes Opern-Bühnenbild schuf, und Markus Lüpertz, der schon mehrfach für die Bühne arbeitete. Für das Theater Regensburg entwarf er Kostüme und Bühne zu der Oper „Una cosa rara“ des spanischen Komponisten Vicente Martín y Soler.

Rosa Loy & Neo Rauch.
ORF/DokFabrik 2019
Rosa Loy & Neo Rauch

Rückblenden in die Kunstgeschichte zeigen wie Künstler zu Beginn des 20. Jahrhunderts Richard Wagners Vision eines Gesamtkunstwerks aufgreifen und die Oper als kreativen Entfaltungsraum entdecken. Adolphe Appia entwirft symbolistische Szenerien, Pablo Picasso trägt den Kubismus in die Oper, die russische Avantgarde sorgt weltweit für Aufsehen und Bauhaus-Künstler gestalten Bühnenbilder.

Szenenfoto „Una Cosa Rara“, Regensburg 2019
ORF/DokFabrik 2019
Szenenfoto „Una Cosa Rara“, Regensburg 2019

Als die Nationalsozialisten an die Macht kommen, gelten weite Teile der Moderne als entartet. Ab nun bestimmt das NS-Regime, was auf den Opernbühnen gezeigt wird.

Regie
Axel Fuhrmann

Links: