Der Kardinal und der Künstler

Werbung Werbung schließen

Philipp Schönborn ist der ältere Bruder des Wiener Erzbischofs Kardinal Christoph Schönborn. Philipp Schönborn ist Künstler und Fotograf und lebt in München. Von sich selbst sagt er: "Ich war viele Jahre lang ein Ungläubiger. Gott war kein Gegner, aber ich war dreißig Jahre fern von der Kirche, die für mich ein Unraum war. Dann kam eine Wende nach einer über Jahre sich durchhaltenden Sehnsucht und Unzufriedenheit. Die wurde durch Meditation, später durch eine indische Weisheitslehrerein eingeleitet. Es hat gedauert, bis ich nach jahrelangem Aussetzen wieder in die Kirche gegangen bin. Meine Kunst, mit der ich Ende der 80er Jahre begonnen habe, war eine Frucht dieser Bekehrung und ist deshalb immer religiös."Ein Porträt über Philipp Schönborn und seinen Bruder Christoph, den Kardinal aus Österreich über Kunst, Religion und persönliche Spiritualität.

Gestaltung

Robert Neumüller

Redaktion

Barbara Krenn