
Der große Rudolph
Er war eine der schillerndsten Figuren der Münchner Schickeria: Angelehnt an das Leben des 2005 verstorbenen Modemachers Rudolph Moshammer erzählt Autor und Regisseur Alexander Adolph mit „Der große Rudolph“ die fiktive Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zweier Einzelgänger im glamourösen München des Jahres 1983 – und davon, was Geld aus Menschen macht.
Im Mittelpunkt der vom ORF koproduzierten, in Prag und München gedrehten Gesellschaftssatire steht Thomas Schmauser als Rudolph Moshammer, die 2019 verstorbene Hannelore Elsner spielt dessen Mutter Else. In weiteren Rollen standen u. a. Lena Urzendowsky, Robert Stadlober, Daniel Christensen, Sunnyi Melles, Hanns Zischler, Pavel Travnicek und Franziska Schlattner vor der Kamera.

Mehr zum Inhalt
Im München der 1980er Jahre ist Rudolph Moshammer (Thomas Schmauser) der prominenteste Modemacher. Das reicht aber seinen stillen Teilhabern und Finanziers nicht mehr aus. Sie wollen, dass das Geschäft in der Maximilianstraße auch den Hoch- und Geldadel, die Reichsten der Reichen, als Kunden gewinnt. Deshalb sucht Rudolph Moshammer – zum Entsetzen seiner Mutter Else (Hannelore Elsner) – für den Verkauf eine junge, verführerische Frau.
Er findet die auf den ersten Blick nicht besonders auffallende und ungeschickte Evi (Lena Urzendowsky), eine junge Fußpflegerin aus Augsburg. Aus ihr, so erklärt Rudolph, werde er eine aufregende Frau machen. Ein Ereignis. Und tatsächlich: Mit Evis Hilfe gewinnt Moshammer Herzen und Geldbörsen der wahrhaft Reichen – wäre da nicht seine Mutter, die im Hintergrund Intrigen schmiedet.

„Der große Rudolph“ ist eine Produktion von Producers at Work und Wilma Film im Auftrag von BR, ARD Degeto, ORF und WDR.
Hauptdarsteller:innen
Thomas Schmauser (Mosi (Rudolph Moshammer))
Hannelore Elsner (Mama (Else Moshammer))
Lena Friederike Urzendowsky (Evi (Eva-Maria))
Robert Stadlober (Dudu/Funki (von Antzenberg))
Daniel Christensen (Yogi Darchinger)
Sunnyi Melles (Gerdi)
Hanns Zischler (Toni)
Franziska Schlattner (Mrs. Seidel)
Christine Zierl (Buschi)
Regie
Alexander Adolph
Drehbuch
Alexander Adolph