Der Geschmack Europas

Burgenland

Werbung Werbung schließen

Diesmal erkunden Martin Traxl und Lojze Wieser auf ihrer Suche nach dem Geschmack Europas die Landschaften und Küchen des Burgenlandes.

Das Burgenland, das 2021 seine 100-jährige Zugehörigkeit zur Republik Österreich feierte, ist ein Hotspot für Kulinarik und Kultur. Das spezielle Klima der pannonischen Region spiegelt sich in den typischen burgenländischen Gerichten genauso wider wie die Einflüsse der slawischen und der ungarischen Küche.

„Weidegänse“ von Siegfried Marth
ORF/WDW Film/Lojze Wieser
„Weidegänse“ von Siegfried Marth

Eine auch heute noch sehr lebendige Tradition im Burgenland ist die der Hochzeitsbäckerei - kleine Kekse und Mehlspeisen, die in einem sogenannten „Bschoadpackerl“ den Hochzeitsgästen mitgegeben werden. Die unzähligen Rezepte für die süßen Leckereien wurden früher, so erzählt die erfahrene Hochzeitsbäckerin Aloisia Bischof, von Gehilfinnen und Köchinnen aus den Küchen der bürgerlichen oder adeligen Häuser zusammengetragen und gesammelt.

Aloisia Bischof „Hochzeitsbäckerei“
ORF/WDW Film/Heribert Senegacnik
Aloisia Bischof „Hochzeitsbäckerei“

Ein eher selten gewordener Brauch, der früher ein Festtag für das gesamte Dorf war, ist der Sautanz, bei dem ein frisch geschlachtetes Schwein als Ganzes verarbeitet wird – vom Rüssel bis zum Ringelschwanz. Auf Gut Purbach bei Max Stiegl kann dieses archaische Erlebnis mit allen Sinnen erfahren werden.

Max Stiegl „Saukopf kochen“
ORF/WDW Film/Lojze Wieser
Max Stiegl „Saukopf kochen“

Aber nicht nur Tradition wird im Burgenland hochgehalten, sondern auch Innovation und Experimentierfreude – so baute der Duftenthusiast Stefan Zwickel im Seewinkel den elterlichen Schweinestall kurzerhand in ein Duftatelier um, wo er seither aus den unterschiedlichsten Heilpflanzen ätherische Öle extrahiert, Duftkompositionen erstellt und die wohlriechenden Essenzen in Flacons abfüllt.

Stefan Zwickl „Steppenduft“
ORF/WDW Film/Heribert Senegacnik
Stefan Zwickl „Steppenduft“

Eine abwechslungsreiche kulturhistorische und kulinarische Reise durch Österreichs jüngstes Bundesland – von Uhudler und Tamburizza bis hin zu Jüdischer Hühnerleber und Rübenstrudel.

Uhudler Traube
ORF/WDW Film/Heribert Senegacnik
Uhudler Traube

Regie
Martin Traxl

Links: