Kino aus Österreich

Der Fall des Lemming

Werbung Werbung schließen

Wiedersehen mit rot-weiß-roter Kriminalkomödie mit Fritz Karl und Roland Düringer

Einen fremden Hund im Bett, eine hübsche Tierärztin im Kopf, eine Gruppe von Schülern in dringendem Verdacht und den ehemaligen Vorgesetzten „im G’nack“ – Leopold Wallisch, Spitzname „Lemming“, gerät im Dacapo der gleichnamigen, unterhaltsamen Kriminalkomödie – eine ORF/ÖFI-Koproduktion – in ein komplexes Geflecht aus Macht, Verrat, Sadismus und Demütigung.

Der Lemming, gespielt von Fritz Karl, ermittelt auf eigene Faust und sein Weg wird von einer Unzahl merkwürdiger Gestalten gesäumt: Roland Düringer verkörpert einen menschenverachtenden Kollegen, Julia Koschitz mimt eine junge Tierärztin und Miguel Herz-Kestranek spielt einen pensionierten Lateinlehrer.

"Der Fall des Lemming": Roland Düringer (Krotznig), Sandra Cervik (Jana)
ORF/Allegro Film/Petro Domenigg
Roland Düringer (Krotznig), Sandra Cervik (Jana)

Gedreht wurde das rot-weiß-rote Kino-Abenteuer hauptsächlich in Wien unter der Regie von Nikolaus Leytner. Das Drehbuch schrieb Agnes Pluch nach einer Vorlage des gleichnamigen Romans von Stefan Slupetzky.

Mehr zum Inhalt

Leopold Wallisch (Fritz Karl) – Spitzname „Lemming“ – ist auf Betreiben seines bösartigen Kollegen Krotznig (Roland Düringer) aus der Mordkommission entlassen worden. Inzwischen arbeitet er für eine kleine Wiener Privatdetektei und spioniert potenziellen Ehebrechern nach. Als einer der von ihm Überwachten, der pensionierte Lateinlehrer Grinzinger (Miguel Herz-Kestranek), ermordet wird, erwacht der Lemming, kündigt und beschließt, den Fall auf eigene Faust zu klären.

Die Suche nach dem Mörder gerät zu einem Wettkampf gegen seinen ehemaligen Kollegen Krotznig, der die Ermittlungen mit allen Mitteln zu stoppen versucht. Dass nun auch noch die junge Tierärztin Klara (Julia Koschitz) auf den Plan tritt und dem Lemming den Kopf verdreht, macht die Sache nicht leichter.

"Der Fall des Lemming": Fritz Karl (Lemming), Julia Koschitz (Klara)
ORF/Allegro Film/Petro Domenigg
Fritz Karl (Lemming), Julia Koschitz (Klara)

Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen

Hauptdarsteller

Fritz Karl (Lemming)

Roland Düringer (Krotznig)

Julia Koschitz (Klara)

Miguel Herz-Kestranek (Dr. Grinzinger)

Ernst Konarek (Bernatzky)

Regie

Nikolaus Leytner

Drehbuch

Agnes Pluch

Stefan Slupetzky