Zum 100. Geb. v. Oskar Werner am 13.11.2022:

Columbo - Playback

Playback

Werbung Werbung schließen

Kult-Columbo mit Oskar Werner

Harold Van Wyck, famos verkörpert von Schauspiellegende Oskar Werner, ist es als Erfinder skurriler Elektronikspielzeuge gewohnt, um die Ecke zu denken. Diese Fähigkeit scheint ihm bei einem Mord in die Hände zu spielen. Vorausgesetzt, Inspektor Columbo lässt sich täuschen. Auch mit dabei: Schauspiellegende Gena Rowlands. Neben der brillanten Besetzung zeichnet sich diese Episode „Playback“ mit dem Emmy für Beste Kamera (Richard Glouner) aus.

Im Bild: Gena Rowlands (Elizabeth), Peter Falk (Insp. Columbo).
ORF/Universal
Im Bild: Gena Rowlands (Elizabeth), Peter Falk (Insp. Columbo).

Inhalt

Harold Van Wyck hat es durch seine Heirat zum Präsidenten einer Elektronik-Firma gebracht, die seiner Schwiegermutter Mrs. Midas gehört. Sie fordert Harold zum Rücktritt auf, weil er zu viel Geld für kommerziell nicht verwertbare Erfindungen ausgibt. Außerdem betrügt er seine gelähmte Frau. Als Mrs. Midas wenig später in ihrem Haus ermordet wird, präsentiert Harold Inspektor Columbo ein scheinbar perfektes Alibi.

Oskar Werner (1922 - 1984)

Bereits mit 18 stand der gebürtige Wiener zum ersten Mal auf den ehrwürdigen Brettern des Burgtheaters. Mit dem Theater sollte er lebenslang verbunden bleiben, doch als Filmschauspieler wurde er weltbekannt. In der Stefan-Zweig-Verfilmung „Das gestohlene Jahr“ mit Elisabeth Höbarth und Ewald Balser beeindruckte der 28-Jährige als erfolgloser Barmusiker.

Als romantischer Intellektueller buhlt er 1962 gemeinsam mit Henri Serre um die Gunst der exzentrischen Jeanne Moreau in François Truffauts berühmtem Dreiecksdrama „Jules & Jim“. Für seine Darstellung des Schiffsarztes Dr. Schumann in „Das Narrenschiff“ (1964) bekam Oskar Werner seine erste und einzige Oscar-Nominierung. Als Feuerwehrmann Montag, der eigentlich Bücher verbrennen soll, wird er in Truffauts Science-Fiction-Film „Fahrenheit 451“ zum Bücherfreund. Doch immer wieder zog es ihn zurück auf die Bühne bis aufgrund seines ernsten Alkoholproblems Herz und Leber kurz vor seinem 62. Geburtstag am 23. Oktober 1984 endgültig versagten.

Sehen Sie Oskar Werner in seiner oscarnominierten Rolle in:

Hauptdarsteller

Peter Falk (Insp. Columbo)

Oskar Werner (Harold Van Wyck)

Martha Scott (Margaret Midas)

Gena Rowlands (Elizabeth)

Trisha Noble (Marcy)

Regie

Bernard Kowalski

Drehbuch

David P. Lewis

Booker Bradshaw

Kamera

Richard C. Glouner

Musik

Hal Mooney

Henry Mancini