Chuzpe - Nicht von dieser Welt

Werbung Werbung schließen

Bestsellerverfilmung mit Starbesetzung

Jugendliches Temperament, ein zweiter Frühling und selbstbewusste Ziele: In der Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Lily Brett bringt Dieter Hallervorden als rüstiger Witwer Edek seine gluckenhafte Tochter Ruth mit seiner unbändigen Lebenslust auf hinreißend-humorvolle Weise komplett aus dem Gleichgewicht. Ruth weiß erst gar nicht, wie ihr geschieht!

Im Bild: Natalia Bobyleva (Valentina), Dieter Hallervorden (Edek), Franziska Trögner (Zofia).
ORF/Mona Film/Julia Terjung
Im Bild: Natalia Bobyleva (Valentina), Dieter Hallervorden (Edek), Franziska Trögner (Zofia).

Inhalt

Witwer Edek sprüht mit seinen 80 Lenzen immer noch vor Energie und Lebensfreude. Daher ist es für den Australien-Auswanderer auch kein Problem, einen Umzug nach Berlin zu meistern. Seine Tochter Ruth will ihn in ihrer Nähe haben. Aber wohin mit seinem Tatendrang? Als er sich in Ruths Firma nicht sinnvoll einbringen kann, sattelt Edek kurzerhand um. Gemeinsam mit seiner neuen Liebe, der ebenso lebenslustigen wie herzlichen Köchin Zofia, will Edek, sehr zu Ruths Entsetzen, ein eigenes Lokal eröffnen.

Koproduktion Mona Film/ARD/ORF

(Hörfilm in Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch / deutsch mit Bildbeschreibung)

Im Bild: Anja Kling (Ruth), Hans-Jochen Wagner (Georg).
ORF/Mona Film/Julia Terjung
Im Bild: Anja Kling (Ruth), Hans-Jochen Wagner (Georg).

Lily-Brett-Romanverfilmung

In der ORF-koproduzierten Tragikomödie verfilmte Grimme-Preisträgerin Isabel Kleefeld die deutsch-jüdische Familiengeschichte nach Motiven des Romans „Chuzpe“ („You Gotta Have Balls“ im Original) der australisch-amerikanischen Erfolgsautorin Lily Brett. Die 1946 in Deutschland geborene Schriftstellerin ist selbst das Kind von Holocaust-Überlebenden und wurde mit dem Roman „Einfach So“ („Just like that“) weltberühmt.

Der einstige Komiker Dieter Hallervorden hat in den letzten Jahren mit tragikomischen Rollen aufhorchen lassen und meistert seine Eskapaden als liebenswerter Schelm Edek mit jeder Menge Charme und dem titelgebenden ‚Chuzpe’ (Jiddisch für Frechheit, Dreistigkeit). Anja Kling mimt grandios Edeks Tochter Ruth als leicht neurotische Karrierefrau mit Herz. Es gibt auch ein gleichnamiges Theaterstück, das im November 2012 an den Kammerspielen in Wien Premiere feierte. Damals spielte Grand Seigneur Otto Schenk die Rolle des Edek, Sandra Cervik gab seine Tochter Ruth.

Im Bild: Dieter Hallervorden (Edek).
ORF/Mona Film/Conny Klein
Im Bild: Dieter Hallervorden (Edek).


Paraderolle für Dieter Hallervorden

Edek Rotwach (Romy-Preisträger Dieter Hallervorden) ist als Holocaust-Überlebender nach dem Krieg mit seiner Frau nach Australien ausgewandert und fand in Melbourne ein neues Zuhause. Doch nun ist er über 80 und fühlt sich seit dem Tod seiner Frau ziemlich einsam. Seine Tochter Ruth (Anja Kling) lebt in Deutschland als Kommunikationsexpertin und bietet ihrem Vater an, zu ihr nach Berlin zu ziehen. Sie quartiert ihn in ein todschickes Apartment ein und kümmert sich rührend um ihn - zu rührend wie er findet, denn ihre übertriebene Fürsorge erstickt den immer noch rüstigen Senior. Edek will auf seine alten Tage unbedingt noch etwas erleben.

Im Bild: Franziska Trögner (Zofia), Dieter Hallervorden (Edek).
ORF/Mona Film/Julia Terjung
Im Bild: Franziska Trögner (Zofia), Dieter Hallervorden (Edek).

Mit Hilfe seines Enkels Zacharias spürt er die zwei sympathischen Polinnen auf, die er vor einem Jahr in Marseille kennengelernt hat und lässt sie zu Ruths Entsetzen bei sich einziehen. Da ist die lebenslustige Zofia (Franziska Troegner), die in Polen als Köchin arbeitete, und ihre schüchterne Freundin Valentina (Natalia Bobyleva), einer Übersetzerin. Zu Dritt haben sie den Spaß ihres Lebens und die dralle Zofia kocht sich mit ihren köstlichen Fleischbällchen in das Herz von Edek. Als das umtriebige Trio schließlich ankündigt, ein eigenes Lokal eröffnen zu wollen, verliert Ruth vollends die Fassung...

Hauptdarsteller

Dieter Hallervorden (Edek)

Anja Kling (Ruth)

Franziska Trögner (Zofia)

Natalia Bobyleva (Valentina)

Tilman Pörzgen (Zacharias)

Hans-Jochen Wagner (Georg)

Barbara Philipp (Sonia)

Regie

Isabel Kleefeld

Drehbuch

Andrea Stoll

Kamera

Rainer Klausmann

Musik

Kall Collective

Story

Lily Brett (Roman)