Zum 70. Geb. v. Christian Kolonovits am 25.2.2022: kulturMontag

Christian Kolonovits - Ich lebe Musik

Werbung Werbung schließen

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf: Im Traum kommen Christian Kolonovits oft die besten musikalischen Einfälle – das entlastet ihn dann in seinem Tagewerk. Abschalten kann der erfolgreiche Komponist, Arrangeur, Dirigent und Produzent die Musik in seinem Kopf ohnehin nie. In den 1970-er und 80er-Jahren war er im Austropop absolut tonangebend, ließ Maria Bill ihren größten Hit landen und arbeitete mit Ambros, Fendrich und Co. Aber auch mit seinen Klassik-Crossover-Projekt ließ er aufhorchen. Die Unterscheidung zwischen E- und U-Musik existiert für ihn nicht. Anlässlich seines 70. Geburtstag zeichnet Silvia Freudensprung-Schöll ein Porträt des Multitalents.

Christian Kolonovits
ORF

Seinen ersten Musikunterricht erhielt Kolonovits als Fünfjähriger – im Vatikan. Sein Onkel war dort Musiklehrer und Priester und der kleine Christian von den Eltern nach einer Lungenkrankheit für ein halbes Jahr nach Rom zum Auskurieren entsandt.

Notenblätter Christian Kolonovists
ORF

Aber auch zu Hause in Rechnitz wurde viel musiziert: der Vater, ein burgenländischer Kroate, war verhinderter Opernsänger, die Mutter brachte Kolonovits die Lieder ihrer ungarischen Heimat bei. Als 20-Jähriger heuerte er bei der Band Milestones an, die als Österreichs Teilnehmer am Eurovision Song Contest den fünften Platz erzielten. Bald war er als Arrangeur und Produzent in der Austropop-Szene unverzichtbar.

Rainhard Fendrich
ORF

Rainhard Fendrich attestiert ihm dabei völlige Uneitelkeit: nie gehe es ihm darum, jemandem seinen musikalischen Stempel auf zu drucken, sondern er stelle sich immer ganz in den Dienst der Künstler*innen. Er sei schlicht ein Genie.

Christian Kolonovits im Aufnahmestudio
ORF

Großen internationalen Erfolg feierte Kolonovits mit seinem Vienna Symphonic Orchestra Project -VSOP – mit dem er Welttourneen bestritt. Vier Millionen Schallplatten gingen davon über die Ladentische.

Christian Kolonovits
ORF

Auch die Oper hat Christian Kolonovits erobert. Für die Volksoper schrieb unter anderem die BaRock Oper „Vivaldi – die fünfte Jahreszeit“, für José Carreras die Oper „El Juez“, eine Auseinandersetzung mit dem Franco-Regime.

Christian Kolonovits mit  Seiler und Speer
ORF

Rosen streuen ihm in der Doku Kollegen und Weggefährten, darunter der scheidende Volksopern-Direktor Robert Meyer, sowie Seiler und Speer.  

Regie
Silvia Freudensprung

Links: