Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen

Shunt Chirurgie – Vorbereitung auf die Dialyse

Mehr als zehn Prozent der Erwachsenen weltweit leiden an einer chronischen Niereninsuffizienz. In Österreich sind es geschätzte 200.000 Menschen. Ursachen dafür können Erkrankungen wie Diabetes, Nierenentzündungen oder Bluthochdruck sein.

Arm mit Dialyseschläuchen
ORF

 Immer mehr Patientinnen und Patienten stehen vor einem endgültigen Nierenversagen. Für sie gibt es dann nur noch zwei Möglichkeiten: eine Spenderniere oder die Dialyse. Damit diese sogenannte Blutwäsche aber optimal funktionieren kann, ist eine rechtzeitige Planung und chirurgische Vorbereitung notwendig.
Gestaltung: Andi Leitner

Prähabilitation – Training vor dem Eingriff

Die körperliche Leistungsfähigkeit ist ein wichtiger Faktor für die Komplikationsrate und die Rehabilitation bei operativen Eingriffen und vielen nichtoperativen Behandlungen. Studien haben gezeigt, dass Patientinnen und Patienten von einem speziellen Trainingsprogramm vor einer Operation oder Therapie enorm profitieren. Nicht nur bei Gelenkersatz an Knie und Hüfte wird das Konzept der Prähabilitation (kurz: Präha) momentan erforscht, auch bei Krebstherapien zeigen sich gute Erfolge. Grundsätzlich geht es bei der Präha darum, die körperliche Leistungsfähigkeit so weit wie möglich zu optimieren. Mit dem Ziel, dass Patientinnen und Patienten belastbarer und stressresistenter sind - bei der OP und während der Genesungszeit danach.

Die Kraft der Zitrone

Sauer macht angeblich lustig. Diese Wirkung der Zitrone ist wissenschaftlich nicht bestätigt, viele andere jedoch schon.

Teller mit Zitronen
ORF

Die Zitrusfrucht beinhalten viel Vitamin C, Ballaststoffe und verschiedene Antioxidantien. Dadurch können Zitronen bei der Verdauung helfen, die Wundheilung anregen und das Immunsystem stärken. Was man alles von der Zitrone wie verzehren kann und was alles hinter der „Kraft der Zitronen“ steckt, sehen Sie in „Bewusst Gesund“.
Gestaltung: Steffi Zupan

Bewusst Gesund-Tipp: Lungenhochdruck

Portrait Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn
ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

Der Blutkreislauf besteht aus dem großen Körperkreislauf und einem kleinen Lungenkreislauf. Dort wird das Blut mit Sauerstoff angereichert und auch in diesem Kreislauf kann es zu erhöhtem Blutdruck kommen. Schätzungsweise ist jeder zehnte Menschen über 65 Jahren betroffen, meist in Folge anderer Erkrankungen. Wie Lungenhochdruck entsteht und behandelt wird, ist Thema von Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn.


Training im Park

Michael Strasser durchquerte 2018 mit dem Rennrad den amerikanischen Kontinent von Norden nach Süden. Für die 23.000 Kilometer von Alaska nach Feuerland brauchte er nur 84,5 Tagen und ist damit ICE-2-ICE Weltrekordhalter. Doch der Extremsportler und Rad-Abenteurer war es leid immer nur allein zu trainieren und startete deshalb ein kostenfreies öffentliches Training in Wien. Mittlerweile treffen sich rund 700 Sportbegeisterte 2x wöchentlich im Arne-Karlsson-Park und turnen ca. 1 Stunde lang unter der Anleitung von Michael Strasser zu Elektro-Swing-Musik.
Gestaltung: Vroni Brix

Trainer und Sportbegeisterte trainieren zusammen im Park
ORF
Portrait Dr. Christine Reiler
ORF / Thomas Ramstorfer
Dr. Christine Reiler

Moderation: Dr. Christine Reiler
weitere Informationen

Bei Fragen zur Sendung oder einem Anliegen, senden Sie uns bitte ein E-Mail.
bewusstgesund@orf.at

Die Sendung BEWUSST GESUND ist in Gebärdensprache auf ORF 2 Europe zu sehen, über Digitalsatellit oder in Kabelnetzen, in denen ORF 2 Europe eingespeist ist, gefördert von der VGR GmbH.