'Bewusst gesund: Unser Herz'

Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen

Die Sendung vom 18.3. steht ganz im Zeichen der ORF-Initiative „BEWUSST GESUND – UNSER HERZ“, die vom 18.03. bis 25.03.2023 stattfindet

Herz CT Bild
ORF

Minimalinvasive Herzklappen-OP

Bei Herzoperationen wie Eingriffen an den Herzklappen war es jahrelang Standard, den Brustkorb zu öffnen. Doch Herzoperationen müssen heute nicht mehr mit vergleichsweise brachialen Methoden durchgeführt werden. Modernste Medizintechnik macht es möglich, dass Chirurginnen und Chirurgen auch über kleine Einschnitte ans Ziel kommen. In der Klinik Floridsdorf in Wien wurde vor kurzem ein österreichweit neues Verfahren beim Einsetzen von Herzklappen angewendet. Ein nur fünf Zentimeter langer Hautschnitt reicht dabei aus, um eine neue Aortenklappe in den Körper einzubringen. Dank Schlüssellochtechnik ist so eine schnellere Erholung mit weniger Schmerzen möglich.

Monitor auf dem eine  Herzklappenoperation zu sehen ist
ORF

Schlaganfall durch Herzfehler

Beinahe 30 Prozent aller Menschen haben eine Anomalie im Herzen, die fatale Folgen haben kann. Ein Foramen ovale, also ein Loch zwischen den Herzkammern, kann zu besonders schweren Schlaganfällen führen. Beim ungeborenen Fötus ist diese Öffnung aus Gründen der Blutversorgung immer vorhanden und schließt sich im Kindesalter in den meisten Fällen von selbst.

Mann mit Gehstock
ORF

Wenn das Foramen ovale allerdings offenbleibt, kann es mit einem Kathetereingriff bei Hochrisikopatienten auch nachträglich geschlossen werden. Neuere Studien legen nahe, dass ein solcher Verschluss mittels eingesetztem Schirmchen nach leichten Schlaganfällen das Risiko eines weiteren, meist schwereren verhindern kann. Für einen Niederösterreicher kam diese Entwicklung zu spät, er erlitt bereits vor 20 Jahren auf Grund seines Herzfehlers einen schweren Schlaganfall mit bleibenden Schäden. Doch mit starkem Willen und hartnäckiger Konsequenz meistert er diesen Schicksalsschlag auf bemerkenswerte Art und Weise.
Gestaltung: Christian Kugler

Taktgeber – wie die Schilddrüse das Herz beeinflusst

Die Schilddrüse ist ein lebenswichtiges Organ. Die, von der sogenannten „Schmetterlingsdrüse“, freigesetzten Hormone steuern eine Reihe von Körperfunktionen, wie den Stoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System. Kommt die Hormonproduktion aus dem Lot, geraten unsere Körperfunktionen durcheinander – auch unser Herzschlag. Welche dramatischen Folgen das haben kann und warum eine Vorsorgeuntersuchung wichtig ist, sehen Sie in „Bewusst Gesund“.
Gestaltung: Vroni Brix

Eine Frau auf der grafisch das Zusammenspiel von Schilddrüse und Herz gezeigt wird
ORF

Bewusst gesund-Tipp: Herzstolpern

Portrait Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn
ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

Es gibt viele Ursachen, die das Herz zum Stolpern bringen können, eine Fehlfunktion der Schilddrüsen ist nur eine davon. Meist haben einzelne Extraschläge einen harmlosen Grund, wie Stress oder auch eine Schrecksituation. Kommt das Herz jedoch häufig oder über einen längeren Zeitraum aus dem Rhythmus sollten man hellhörige werden und den Arzt oder die Ärztin aufsuchen. Über mögliche Ursachen und Therapien informiert Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn.

Abnehmen gegen Bluthochdruck

Daniela Kopeinigg haben die vergangenen Jahre zugesetzt: Neben der allgemeinen Belastung der Pandemie sind ihre beiden Eltern an Corona gestorben. Dazu ist ein neuer Job gekommen, der ihr kaum Zeit für Bewegung lässt. Bei der 46-jährigen hat sich Bluthochdruck und eine akute Gastritis entwickelt. Ihr Leben lang hat sie, wie so viele Frauen, immer wieder Diäten probiert, doch nach kurzzeitigen Erfolgen hat jedes Mal der Jo-Jo-Effekt zugeschlagen und am Ende hat sie noch mehr Kilos auf die Waage gebracht als davor.

geschnittenes Gemüsse
ORF

Während einer Reha lernt die Wienerin ein neues Essverhalten kennen. Sie besucht seitdem regelmäßig ihre Diätologin und hat mittlerweile mehr als zehn Kilogramm abgenommen und ihren Umgang mit Essen verändert. Dadurch ist einerseits die Gastritis verschwunden und Daniela Kopeinigg konnte auch die Medikamente gegen den zu hohen Blutdruck reduzieren.
Gestaltung: Steffi Zupan

Portrait Dr. Christine Reiler
ORF / Thomas Ramstorfer
Dr. Christine Reiler

Moderation: Dr. Christine Reiler
weitere Informationen

Bei Fragen zur Sendung oder einem Anliegen, senden Sie uns bitte ein E-Mail.
bewusstgesund@orf.at

Die Sendung BEWUSST GESUND ist in Gebärdensprache auf ORF 2 Europe zu sehen, über Digitalsatellit oder in Kabelnetzen, in denen ORF 2 Europe eingespeist ist, gefördert von der VGR GmbH.