Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen

Ende der Coronamaßnahmen

Portrait Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn
ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

3 Jahren nachdem die ersten Corona-Maßnahmen einführt wurden, fallen mit März beinahe alle Coronamaßnahmen in Österreich. Selbst in Wien braucht man in den Öffentlichen Verkehrsmitteln und Apotheken keine Maske mehr. Doch ist damit Corona auch Geschichte? Was hat die Maskenpflicht gebracht? Wann ist die nächste Impfung sinnvoll? Wird es weitere Mutationen geben? Fragen, denen Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn nach geht.


Corona – die Pandemie geht, die Folgen bleiben

Die Spätfolgen einer überstandenen Covid 19-Infektion können zahlreiche Organe wie etwa Lunge, Herz, Nieren oder den Magendarm-Trakt betreffen. Oft machen Brainfog und Erschöpfung den Betroffenen Monatelang zu schaffen. Etwa 10 Prozent entwickeln nach der Infektion Long Covid mit ganz unterschiedlichen Symptomen, dabei muss der Krankheitsverlauf nicht unbedingt schwer gewesen sein. Auch die Psyche leidet oft unter der traumatisierenden Erfahrung einer schweren Erkrankung. Das trifft gerade ansonsten gesunde oder auch junge Patienten, wie einen jungen Wiener, den die Infektion psychisch aus der Bahn geworfen hat.
Gestaltung: Christian Kugler

Virtuelle Realität auf der linken Seite und rechts im Bild Arzt mit Patient
ORF

Wieder Gehen – wie eine Vision bei der Genesung helfen kann

Mit 18 Jahren hat Gregor Demblin auf seiner Maturareise einen Badeunfall und ist seitdem querschnittgelähmt. Doch der Wiener gibt nicht auf, er hat den festen Willen irgendwann wieder gehen zu können.

Vor sieben Jahren erfüllt sich sein Traum, als er mithilfe eines Exoskeletts, also einer externen Stütze zum ersten Mal wieder aufstehen und sogar am Krankenhausgang auf und ab gehen kann. Nun hat der Unternehmer eine spezielle VR-Brille entwickelt und kann so in der virtuellen Welt den kahlen Gang z.B. mit einem Strand tauschen. Diese Neuerung soll anregen und so die Genesung fördern.
Gestaltung: Steffi Zupan

Knospenspitzen auf Ästen
ORF

Gemmotherapie - zarte Knospen, starke Wirkung?

Heilung durch Pflanzenknospen – auf dieses Naturgeheimnis setzt die Gemmotherapie. Die noch recht junge Naturmedizin nutzt von ausgewählten Pflanzen ausschließlich Knospen, weil darin besonders viele wertvolle Pflanzenstoffe enthalten sind. Diese kleinen Kraftpakete verfügen über alles, was ein frischer Trieb samt seinen Blättern und Blüten für die Entfaltung braucht. Diese pflanzenheilkundliche Anwendung ist in Frankreich und Belgien bereits weit verbreitet, und auch in heimischen Apotheken werden immer mehr Knospenmazerate in Form von Mundsprays angeboten. Die Wirkung der einzelnen Präparate wird vor allem über tradiertes Wissen weitergegeben und geht bis auf Hildegard von Bingen zurück. Breit angelegte, klinische Studien über die Wirksamkeit der Gemmotherapie gibt es jedoch nicht.
Gestaltung: Denise Kracher

Portrait Dr. Christine Reiler
ORF / Thomas Ramstorfer
Dr. Christine Reiler


Moderation: Dr. Christine Reiler
weitere Informationen

Bei Fragen zur Sendung oder einem Anliegen, senden Sie uns bitte ein E-Mail.
bewusstgesund@orf.at

Die Sendung BEWUSST GESUND ist in Gebärdensprache auf ORF 2 Europe zu sehen, über Digitalsatellit oder in Kabelnetzen, in denen ORF 2 Europe eingespeist ist, gefördert von der VGR GmbH.