Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen

Morbus Bechterew – Rheuma der Wirbelsäule

Die Ankylosierende Spondylitis, besser bekannt unter dem Namen Morbus Bechterew, ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule und betrifft nicht nur ältere Menschen. Die ersten Symptome sind chronische Rückenschmerzen, die bereits im Alter von 20 bis 40 Jahren auftreten können, meist bei jüngeren Männern. Typisch bei Morbus Bechterew ist der schleichende Beginn und der Schmerz nimmt über mehrere Monate hinweg kontinuierlich zu. Die Erkrankung ist nicht heilbar, aber mit modernen medikamentösen Therapien gut behandelbar. So stehen heute neben den klassischen nicht-steroidalen Antirheumatika auch mehrere Arten von Biologika zur Verfügung. Neben der medikamentösen Therapie spielen Sport und Bewegung eine besondere Rolle. Aber auch gesunde Ernährung, Physio- sowie Ergotherapie sind zentrale Säulen jeder Therapie, um die Lebensqualität zu steigern.
Gestaltung: Andi Leitner

Röntgenaufnahme Wirbeläule von der Seite
ORF

ADHS bei Frauen

Rund vier Prozent aller Österreicherinnen und Österreicher sind von einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS, betroffen. Wird die Erkrankung eher mit dem männlichen Geschlecht assoziiert, so ist mittlerweile bekannt, dass auch Frauen stark davon betroffen sein können. Jedoch wird ADHS bei Frauen oft erst spät erkannt, da es nicht mit Hyperaktivität einhergeht, sondern sich eher in Form von „Verträumtheit“ äußert. Dr. Patricia Kunz, FÄ für Psychiatrie beschreibt, wie man ADHS bei Frauen frühzeitig erkennen kann und welche Risiken durch eine späte Diagnose entstehen können.

Lärmbelastung - eine unterschätzte Gefahr

Unsere Ohren sind im Dauereinsatz am Tag und auch in der Nacht. Bereits ab der 24. Schwangerschaftswoche können wir hören. Doch nicht immer ist das, was wir hören angenehm – wird es unangenehm, spricht man von Lärm.

Damenohr von der Seite
ORF

Europaweit fühlen sich 22 Millionen Menschen von dauerhaft hoher Lärmbelastung in ihrer unmittelbaren Umgebung stark gestört. Die Lärmgeschädigten werden immer jünger und das vor allem durch Freizeitlärm. Neben anatomischen Schäden am Ohr entstehen auch indirekte Schäden. Dazu zählen Depressionen, Angststörungen und Schlafstörungen.
Gestaltung: Larissa Putz

Bewusst Gesund-Tipp: Nachtschweiß

Nächtliches Schwitzen ist ein klassisches Symptom der Menopause, viele Frauen um die 50 Jahre sind von dieser Art der Wechselbeschwerden betroffen.

Portrait Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn
ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

Doch es können auch andere Hormonschwankungen dahinterstecken, Stress kann genauso die Ursache von Nachtschweiß sein, wie Infekte, Diabetes oder Autoimmunerkrankungen. Selbst manche Lebensgewohnheiten fördern übermäßiges Schwitzen in der Nacht. Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn informiert über die Auslöser von Nachtschweiß, was man selbst dagegen tun kann und wann man zum Arzt oder zur Ärztin gehen sollte.

Team Aigner
ORF

Team Aigner – Skistars mit Sehbehinderung

Bei der Diagnose „Grauer Star“ denken die meisten Menschen an eine Augenerkrankung im Seniorenalter. Weniger bekannt ist der angeborene Graue Star. Er sollte bereits in den ersten Lebenstagen operiert werden, weil sonst eine lebenslange Sehbehinderung oder gar Blindheit droht, die nicht mehr behandelbar ist. In einigen Fällen führt der Eingriff jedoch nicht zum gewünschten Erfolg und die Erkrankung bleibt bestehen. So auch bei drei der fünf Kindern der Familie Aigner. Sie lassen sich von ihrer Sehbehinderung jedoch nicht einschränken und mischen die internationale Para-Skiszene auf. Bei den Paralympics im Vorjahr konnten die Geschwister mit fünfmal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze 9 Medaillen gewinnen und auch bei der heurigen Ski-WM waren sie wieder vorne mit dabei.
Gestaltung: Denise Kracher


Portrait Dr. Christine Reiler
ORF / Thomas Ramstorfer
Dr. Christine Reiler

Moderation: Dr. Christine Reiler
weitere Informationen

Bei Fragen zur Sendung oder einem Anliegen, senden Sie uns bitte ein E-Mail.
bewusstgesund@orf.at

Die Sendung BEWUSST GESUND ist in Gebärdensprache auf ORF 2 Europe zu sehen, über Digitalsatellit oder in Kabelnetzen, in denen ORF 2 Europe eingespeist ist, gefördert von der VGR GmbH.