Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen

Gürtelrose – Folge einer Kinderkrankheit

Martina Rupp ist Ende 50 als sie auf einmal müde und antriebslos wird. Ein Stechen unter der linken Brust lässt sie an einen Herzinfarkt denken.

ORF

Doch dann bildet sich ein Ausschlag auf ihrem Körper. Die Diagnose: ‚Herpes Zoster‘, auch Gürtelrose genannt. Sechs Wochen lang muss die Moderatorin starke Schmerzmittel nehmen, um das Virus in den Griff zu bekommen. Mittlerweile geht es Martina Rupp wieder gut. Mit einem Podcast will sie jetzt mehr Bewusstsein für diese Erkrankung schaffen. Gestaltung: Steffi Zupan

Bewusst Gesund-Tipp: Speichelveränderungen

Ca. 1 Liter Speichel produziert ein erwachsener Mensch pro Tag. Ohne ihn könnten wir vieles nicht schlucken.

Portrait Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn
ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

Sind wir nervös wird der Mund trocken, bei gutem Essen läuft einem sprichwörtlich das Wasser im Mund zusammen. Doch der Speichelfluss kann auch gestört sein. Eine übermäßige Speichelproduktion kann Nebenwirkung mancher Medikamente sein oder Symptom einiger neurologischer Erkrankungen, wie Morbus Parkinson. Mundtrockenheit hingegen kann ganz banale Ursache wie Flüssigkeitsmangel oder Stress haben, aber auch Begleiterscheinung von Diabetes mellitus oder einer Krebstherapie. Über Ursachen und Therapien informiert Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn.

ORF

Augenbad - Behandlung mit Jodsole

In Bad Hall sprudelt die stärkste Jodsolequelle Mitteleuropas. Belegt ist ihre Nutzung bereits seit dem Jahr 777. Als natürlich vorkommendes Quellwasser wird Jodsole in Bad Hall seit den 1950er Jahren bei der Behandlung von Augenproblemen eingesetzt. Positive Effekte sind vor allem bei der Behandlung degenerativen Veränderungen des Augenhintergrunds, Glaskörpertrübung, Grauem Star, sowie bei „Trockenem Auge“ belegt. Die jod-haltige Sole stärkt die Augen, indem sie die Durchblutung fördert und Entzündungen hemmt. Bei feuchten Formen einer Netzhautverkalkung, frischen Blutungen an der Netzhaut, oder nach akuten Infektionen ist eine Jodsole-Behandlung jedoch nicht geeignet. Gestaltung: Denise Kracher

Wohltuendes Schimpfen

Schon Mark Twain hat es gesagt: „Fluchen bringt uns solche Erleichterung, die uns kein Gebet geben kann“. Doch generell wird Fluchen in unserer Gesellschaft meist einem schlechten Benehmen gleichgesetzt. Nun aber zeigen etliche Studien, dass das Fluchen durchaus positive und gesundheitsfördernde Aspekte mit sich bringt. Neben der stresslösenden Auswirkung auf die Psyche wurden darüber hinaus auch physiologische Effekte nachgewiesen. So kann das Schimpfen beispielsweise die Leistungsfähigkeit beim Sport erhöhen oder dabei helfen, Schmerzen besser zu ertragen.

ältere Dame malt ein BIld
ORF

Kindergarten für Erwachsene

Einmal wieder Kind sein. Wer wünscht sich das nicht von Zeit zu Zeit? In Wien kann man sich diesen Wunsch nun erfüllen. Der Verein „Das offene Wohnzimmer“ hat einen „Kindergarten für Erwachsene“ ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um einen Kurs, bei dem man genau das tun kann, wozu man im Alltag nie kommt: Gemeinsam spielen, basteln, sich verkleiden oder einfach Nichts tun. Gerade in krisengeprägten Zeiten, ist es das Ziel des Kindergartens für Erwachsene, bewusst mit Alltagsroutinen zu brechen. Das soll vor allem auch im Umgang mit neuen Bekanntschaften befreiend wirken und dabei helfen, die Sorgen sowie den Stress des regulären Lebens für einen Tag lang zu vergessen.
Gestaltung: Daniel Thalhamer

Portrait Dr. Christine Reiler
ORF / Thomas Ramstorfer
Dr. Christine Reiler




Moderation: Dr. Christine Reiler
weitere Informationen

Bei Fragen zur Sendung oder einem Anliegen, senden Sie uns bitte ein E-Mail.
bewusstgesund@orf.at

Die Sendung BEWUSST GESUND ist in Gebärdensprache auf ORF 2 Europe zu sehen, über Digitalsatellit oder in Kabelnetzen, in denen ORF 2 Europe eingespeist ist, gefördert von der Verwertungsgesellschaft Rundfunk.