Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen

Kurzsichtigkeit stoppen

Myopie, der Fachbegriff für Kurzsichtigkeit, ist in den vergangenen Jahren besonders bei Kindern auf dem Vormarsch. Genetische Veranlagung, veränderte Sehgewohnheiten und wenige Aufenthalte im Freien spielen eine Rolle. Eine aktuelle Studie besagt, dass die Kurzsichtigkeit so stark zunimmt, dass bereits 2050 die Hälfte der Bevölkerung kurzsichtig sein wird.

Großaufnahme Auge bei Untersuchung
ORF

Arbeiten im Nahsichtbereich, lange Bildschirmzeiten am Handy oder Laptop, verstärken diese Entwicklung. Kurzsichtigkeit bedeutet für Kinder nicht nur, dass sie eine Brille tragen müssen. Sie steigert auch deutlich das Risiko für schwerwiegende Augenerkrankungen im Alter. Dabei lässt sich das Fortschreiten vor allem bei den 7-14 Jährigen noch gut eindämmen oder aufhalten. Gestaltung: Larissa Putz

HPV-Impfung – neue Regelung

Ab Februar 2023 wird in Österreich die Impfung gegen Humane Papillomaviren, kurz HPV, für alle bis zum vollendeten 21. Lebensjahr kostenfrei bereitgestellt. Bisher war das nur für Kinder vom neunten bis zum elften Lebensjahr der Fall. Insgesamt hilft die Impfung bei der Bekämpfung gegen sechs verschiedene Krebsarten bei Frauen und Männern. So gehen etwa 90 Prozent der Fälle von Gebärmutterhalskrebs auf eine Infektion mit Humanen Papillomaviren zurück. Dazu ist Gynäkologe Univ. Prof. Dr. Paul Speiser Gast in BEWUSST GESUND.

Ein Stück Kuchen auf einem Teller und eine blaue Kaffee Tasse
ORF

Intoleranzen - frisch gekocht und gut verträglich

Immer mehr Menschen klagen über Nahrungsmittelunverträglichkeiten und in den meisten Fällen steckt tatsächlich die Überempfindlichkeit gegen bestimmte Bestandteile in unserer Ernährung dahinter.Ein Beispiel sind Gluten in vielen Getreidesorten. Der Glutengehalt von Weizen hat sich in den vergangenen 50 Jahren durch Züchtung von 5 auf 50 Prozent verzehnfacht und im gleichen Zeitraum hat sich die Zahl der Zöliakie-Betroffenen etwa verfünffacht. Aber auch Lebensmittelallergien sind im Steigen. Zwei Wienerinnen, die nicht nur Mutter und Tochter sind, sondern auch Geschäftspartnerinnen, wollen in ihrem Allergiker-Café all jenen eine Zuflucht bieten, die mit Unverträglichkeiten ein Problem haben.
Gestaltung: Christian Kugler

Bewusst Gesund-Tipp: Heiserkeit

Die Stimme ist unser wichtigstes Instrument zur Kommunikation, daher sollte man sie gut pflegen.

Portrait Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn
ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

Doch gerade in der kalten Jahreszeit versagt vielen Menschen die Stimme.
Virale Infekte und Überbeanspruchung sind die häufigsten Ursachen von Heiserkeit.
Aber auch Medikament, Pilzinfektionen oder Schilddrüsenerkrankungen können sich auf die Stimme schlagen.
Über Haumittel und weitere Behandlungsmöglichkeiten informiert Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn.

Tanzen gegens Altern

Österreich ist weltweit als Walzernation bekannt. Doch auch andere Tänze sind hierzulande sehr beliebt.

Tanzende Menschen in einem Raum
ORF

Immerhin schwingen rund zwei Drittel der heimischen Bevölkerung regelmäßig das Tanzbein. Dass das Tanzen neben dem hohen Spaßfaktor vor allem auch für ältere Menschen große gesundheitliche Vorteile bringt, hat nun eine Studie der Fachhochschule St. Pölten erforscht. So fördert regelmäßiges Tanzen bei Seniorinnen und Senioren etwa den Gleichgewichtssinn und beugt durch die sozialen Kontakte Einsamkeit vor. Gestaltung: Daniel Thalhamer

Portrait Dr. Christine Reiler
ORF / Thomas Ramstorfer
Dr. Christine Reiler




Moderation: Dr. Christine Reiler
weitere Informationen

Bei Fragen zur Sendung oder einem Anliegen, senden Sie uns bitte ein E-Mail.
bewusstgesund@orf.at

Die Sendung BEWUSST GESUND ist in Gebärdensprache auf ORF 2 Europe zu sehen, über Digitalsatellit oder in Kabelnetzen, in denen ORF 2 Europe eingespeist ist, gefördert von der VGR GmbH.