Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen
ORF
Moderation Christine Reiler

bewusst gesund
Das ORF-Gesundheitsmagazin.
Samstags 17.30 Uhr in ORF 2

Anschrift:
ORF Redaktion „bewusst gesund“
1136 Wien
E-Mail: bewusstgesund@orf.at

Gut geschult - gegen Bluthochdruck

Bluthochdruck ist der größte Risikofaktor für die Gesundheit, Schlaganfall und Herzinfarkt können die Folge sein. Es gibt zwar Medikamente und zahlreiche Behandlungskonzepte, doch oft ist die Wirkung nicht ausreichend oder anhaltend. Dabei weiß man, dass selbst die Reduktion des Wertes um nur wenige mm/Hg eine Risikosenkung im zweistelleigenen Bereich bringt. Neben einer optimalen Medikation ist eine Änderung des Lebensstils nötig, das gelingt nur mit einer guten Vorbereitung und langfristigen Betreuung. Ein neues intensives Schulungsprojekt in der Steiermark will genau das erreichen.

Gestaltung: Christian Kugler

Vorgesorgt – so bleibt das Herz gesund

Das Herz ist wohl der wichtigste Muskel in unserem Körper. Im Laufe eines durchschnittlichen Menschenlebens schlägt es bis zu drei Milliarden Mal. Die größten Risikofaktoren sind seit Langem bekannt: Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, hohe Cholesterinwerte und Übergewicht. Aber auch psychische Belastung und Stress können sich negativ auf unser Herz auswirken. Ab wann es sinnvoll ist, Herzvorsorge in Anspruch zu nehmen und womit Sie Ihrem Herzen Gutes tun, erklärt die Kardiologin Prof. Dr. Diana Bonderman.

ORF
Neben einer optimalen Medikation ist eine Änderung des Lebensstils nötig.
ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

BG-Tipp: Blutdrucksenker einnehmen

Die Ursachen für hohen Blutdruck können unterschiedlich sein und entsprechend werden auch unterschiedliche Medikamente verschrieben, die zu bestimmten Zeiten eingenommen werden sollten. Was dabei zu beachten ist, und zu welcher Tageszeit am besten der Blutdruck gemessen werden sollte, darüber informiert Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

ORF
Enzian-Extrakte weisen eine entzündungshemmende, lipidsenkendende und anti-atherosklerotische Wirkung auf.

Gelber Enzian - die Arzneipflanze des Jahres

Als Zutat in Aperitifs und Magenbittern ist der gelbe Enzian seit langem bekannt. Die in der Wurzel enthaltenen Bitterstoffe werden schon seit dem Mittelalter bei Appetitlosigkeit und Übelkeit eingesetzt, zeigen jedoch Potenzial für zahlreiche weitere Anwendungen. So konnte in aktuellen Forschungen nachgewiesen werden, dass Enzian-Extrakte eine entzündungshemmende, lipidsenkendende und anti-atherosklerotische Wirkungen aufweisen, aber auch das Nervenwachstum stimulieren. Die Effekte müssen allerdings noch in klinischen Studien am Menschen bestätigt werden. Eine krampflösende Wirkung der Bitterstoffe in der Lunge konnten bereits nachgewiesen werden, was neue Behandlungsoptionen für Asthma-PatientInnen eröffnet. Das Alpengewächs wurde aufgrund vielversprechender Forschungsergebnisse zur Arzneipflanze des Jahres gekürt.

Gestaltung: Denise Kracher

ORF
Gehen schützt vor Krankheiten, macht das Gehirn leistungsfähiger und die Seele glücklicher.

Unterschätzt – Gehen als Heilmittel

Gehen zählt zu den natürlichsten Bewegungen des Menschen und ist ein Multitalent für unsere Gesundheit. Es schützt vor Krankheiten, macht das Gehirn leistungsfähiger und die Seele glücklicher. Bereits 10 - 20 Minuten Gehen hat direkte Effekte auf unsere Psyche, das Glückshormon Endorphin wird ausgeschüttet und die angeregte Durchblutung sorgt für Kreativität. Laut US-Studien kann das Herzinfarktrisiko bei 2-3 Stunden Gehen pro Woche um bis zu 50% reduziert werden, und auch der Verdauungsspaziergang ist wissenschaftlich bewiesen. Regelmäßige Bewegung kann das Darmkrebsrisiko bis zu 35% senken. Außerdem lassen sich beim Gehen Körper und Geist besser in Einklang bringen und vielen fällt es dann leichter Entscheidungen zu treffen

Gestaltung: Larissa Putz

Moderation: Christine Reiler

Mehr Information und Service:

BEWUSST GESUND - DAS MAGAZIN

http://bewusstgesund.orf.at