Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen
ORF
Moderation Christine Reiler

bewusst gesund
Das ORF-Gesundheitsmagazin.
Samstags 17.30 Uhr in ORF 2

Anschrift:
ORF Redaktion „bewusst gesund“
1136 Wien
E-Mail: bewusstgesund@orf.at

Gesundes Handy – auf den S.A.R.-Wert kommt es an

Beim Kauf eines Mobiltelefons wird vor allem auf Größe, Design, Leistung oder Preis geachtet. Aus gesundheitlicher Sicht gibt es ein viel wichtigeres Entscheidungskriterium, das aber kaum beachtet wird: Der S.A.R.-Wert. Die „spezifische Absorbtionsrate“ gibt an, wieviel Strahlung ein Mobiltelefon im Betrieb an das umliegende Gewebe, also an das Ohr und an das Gehirn, abgibt. Dieser Wert ist allerdings nicht konstant, sondern hängt auch von der Nutzung des Geräts ab. BEWUSST GESUND verrät mit welchen Maßnahmen die Nutzer die Strahlung ihres Handys geringhalten können.

Gestaltung: Christian Kugler

ORF
Die Königskerze ist eine altbewährte Heilpflanze.

Königskerze - Sommerblüten für die kalte Jahreszeit

Die Königskerze ist den Menschen schon seit langer Zeit eine vielseitige Helferin. Im Mittelalter machten die Menschen Fackeln aus der Pflanze, indem sie die langen Stängel in Pech oder Harz tauchten und anzündeten. Daher kommt vermutlich auch der Name Königskerze. Doch neben ihrer Größe ist sie auch eine altbewährte Heilpflanze, die schon in der altgriechischen Volksmedizin bekannt war. In der modernen Pflanzenheilkunde werden die Blüten wegen ihrer Schleimstoffe und Saponine bei Husten als auswurfförderndes und reizmilderndes Mittel verwendet. Die Blüten finden außerdem bei Erkältungen als Einzeldroge oder in Kräuterteemischungen Einsatz.

Gestaltung: Tommy Schmidle

ORF
Studiogast Dr. Rene Anour

Heilung aus dem Tierreich: Krebsforschung

Obwohl ihn die meisten Menschen wohl nicht als Schönheit bezeichnen würden, hat der Nacktmull einzigartige medizinische Kräfte. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass die kleinen Nagetiere mit fortschreitendem Alter immer fitter werden. Darüber hinaus können Nacktmulle keinen Krebs bekommen, was bei Säugetieren absolut einzigartig ist. In der BEWUSST GESUND-Sommerserie gewährt der Veterinärmediziner Dr. René Anour Einblick in die faszinierenden Heilkräfte der Tierwelt und verrät, wie wir Menschen uns diese in Zukunft zunutze machen können.

ORF
Cantienica ist eine Methode um zum Beispiel Rückenprobleme loszuwerden.

Starker Rücken - Kleine Bewegungen mit großer Wirkung

Cantienica ist eine Methode, den Körper ganzheitlich mit kleinen Bewegungen zu trainieren. Dabei lernt man eine aufrechte Haltung in seinen Alltag zu integrieren, um so zum Beispiel Rückenprobleme loszuwerden. Karin Begusch hatte Schmerzen im unteren Rücken, weil sie ihren Sohn oft heben musste und am Computer arbeitet. Durch das gezielte Aufrichten während der Cantienica-Einheiten und das Integrieren der aufrechten Haltung in ihren Alltag, kann sie mittlerweile schmerzfrei durchs Leben gehen.

Gestaltung: Stefanie Zupan

ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

Begriff: Insuffizienz

Das Wort Insuffizienz kommt wie so viele Fachbegriffe aus dem Lateinischen und bedeutet Unvermögen oder Unzulänglichkeit. In der Medizin steht er vor allem für Organ-Schwäche, häufig sind Herz oder Nieren betroffen. Ist das Herz nicht mehr in der Lage seine Leistung zu erbringen, staut sich das Blut zurück und die Betroffenen haben oft Wasseransammlungen entweder in der Lunge, in den Beinen oder im Bauchraum. Typisch Anzeichen sind zunehmende Luftnot, Schwäche und Müdigkeit. Kommt es zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion, können die Harnpflichtigen Substanzen nicht mehr ausreichend ausgeschieden werden und ihre Konzentration im Blut ansteigt. Die chronische Form entwickelt sich oft langsam über Monate oder Jahre als Folge z.B. von Diabetes oder Bluthochdruck.

Moderation: Dr. Christine Reiler