Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen
ORF
Moderation Christine Reiler

bewusst gesund
Das ORF-Gesundheitsmagazin.
Samstags 17.30 Uhr in ORF 2

Anschrift:
ORF Redaktion „bewusst gesund“
1136 Wien
E-Mail: bewusstgesund@orf.at

Rosazea - Hilfe gegen Juckreiz und Rötung

Etwa 400.000 Menschen sind in Österreich von Rosazea betroffen. Pickel, Pusteln und rote Haut im Gesicht sind die typischen Symptome von der chronischen Entzündung der Gesichtshaut. In leichten Fällen kommt es zu Rötungen im Gesicht, in schwereren zu Akne-ähnlichen Hautveränderungen bis hin zu Wucherungen an der Nase. Neben Juckreiz und Schmerzen können die Symptome der Rosazea eine starke emotionale Belastung sein. Heilbar ist die Couperose, wie die Hautkrankheit auch genannt wird, bis heute nicht. Aber mit der richtigen Therapie können zumindest die Beschwerden gelindert werden. Gestaltung: Vroni Brix.

ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

Bewusst Gesund-Tipp: Rezidivierend und Remission

Diesen Sommer hat es sich Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn zur Aufgabe gemacht, medizinische Begriffe zu erklären. Diese Woche geht es um rezidivierend und Remission. Rezidivierend kommt vom lateinischen rezidivus und bedeutet wieder erbaut und bezeichnet in der Medizin Erkrankungen, die nach einer völligen Abheilung wieder auftreten. Remission steht für das vorübergehende oder dauerhafte Nachlassen von Krankheitssymptomen wie zum Beispiel Fieber oder Schmerzen und gilt als einen Erfolgsparameter oder Indikator der Behandlung. Dieser Terminus wird bei vielen chronischen Erkrankungen zum Beispiel Rheuma oder auch Krebs verwendet.

ORF
Laufen als Lebenswandel.

Lebenswandel – vom Raucher zum Läufer

„Mit 55 habe ich noch drei Packungen Zigaretten pro Tag geraucht und war viel zu dick. Dann schenkt mir meine Frau die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio.“, so Josef Stöger. Damit hat sein Leben eine starke Wendung genommen. Heute ist er Nichtraucher und läuft Marathons und Ultramarathons. Josef Stöger vollzog die sportliche Wende zu einem Zeitpunkt, an dem sich andere schon im gemütlichen Ruhestand sehen. Heute geht es ihm damit besser denn je.

Gestaltung: Steffi Zupan

ORF
Nicole Siller, Beziehungscoach und Sexualberaterin

Sexuelle Gesundheit: Langzeitbeziehungen

Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO, ist Sexualität eng mit der Gesundheit insgesamt, mit Wohlbefinden und Lebensqualität verbunden. Doch was tun, wenn die Lust geht und die Partnerschaft mehr einer Wohngemeinschaft und Freundschaft gleicht? Sexualberaterin Nicole Siller gibt im letzten Teil der Sommerserie Tipps, wie man es schaffen kann, gewohnte Wege zu verlassen und sich als Paar neu zu entdecken und körperlich wieder zu nähern.

ORF
Der Frauenmantel wirkt entzündungshemmend.

Frauenmantel - auch für Männer heilsam

Der Frauenmantel zählt zu den Rosengewächsen und verdankt seinen Namen der besonderen Form seiner Blätter. Bereits Hildegard von Bingen hat den Frauenmantel geschätzt, um bei den sogenannten „Frauenleiden“ zu helfen. Paracelsus hat ihn zur Unterstützung der Wundheilung eingesetzt. Die entzündungshemmende Wirkung hat die Heilpflanze aufgrund der hohen Anteile an Gerbstoffen. Verwendet werden seit jeher die Blätter, aber auch die Wurzeln des Krauts kommen, meist in Form von Salben, Pflastern oder Tinkturen zum Einsatz.

Gestaltung: Tommy Schmidle

Moderation: Dr. Christine Reiler