Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen
ORF
Moderation Christine Reiler

bewusst gesund
Das ORF-Gesundheitsmagazin.
Samstags 17.30 Uhr in ORF 2

Anschrift:
ORF Redaktion „bewusst gesund“
1136 Wien
E-Mail: bewusstgesund@orf.at

Lebensfreude - Gehen als Therapie

Das Ehepaar Dietmüller aus Enns führte ein arbeitsreiches Leben. Zu einer 60-Stunden-Woche im eigenen Caféhaus kam die Pflege ihres behinderten Sohnes, an Freizeit war kaum zu denken. Ein Autounfall, bei dem Christine Dietmüller schwer verletzt wurde, änderte ihr Leben grundlegend. Sie werde sie wahrscheinlich nie mehr gehen können, so die Aussage der Ärzte. Doch die Oberösterreicherin wollte sich damit nicht abfinden und begann nach der Rehabilitation mit kleinen Spaziergängen. Das tägliche Gehen tat ihr so gut, dass es zur fixen Gewohnheit wurde. Mittlerweile gehen sie und ihr Mann jeden Morgen und haben bereits zwei Pilgerwege absolviert.

Gestaltung: Silke Tabernik

ORF
Das Ehepaar Dietmüller aus Enns

Ernährung bei Hitze/ Teil 3: Abend

Ein großes Stück Fleisch vom Grill, dazu Pommes, guten Wein oder Cocktails und zum Abschluss einen großen Eisbecher – im Sommer lässt man es sich gerne so richtig gutgehen. Für viele ist es die schönste Zeit im Jahr und die Zeit des Genusses. Aber ist das das richtige Essen bei heißem Wetter? Bei großer Hitze muss der Körper dafür sorgen, dass die Körpertemperatur nicht allzu sehr steigt, und das ist reine Schwerstarbeit. Die Folge: Der Blutdruck sinkt, der Herzschlag erhöht sich und die Gehirnleistung wird verringert. Schweres Essen und Alkohol belastet zusätzlich. Welche Lebensmittel und Gerichte wir am Abend bevorzugen sollten und welche lieber meiden - darüber spricht Ernährungswissenschafterin Nicole Seiler letzten Teil der BEWUSST GESUND- Sommerserie.

Scharfmacher - Chili gegen Schmerzen

Die Chili wird seit jeher in der südländischen Küche verwendet und gibt den Mahlzeiten die erwünschte Schärfe. Das ist auch aus medizinischer Sicht sinnvoll, denn durch den Scharfstoff Capsaicin werden Krankheitserreger abgetötet, die Verdauung wird gestärkt und der Stoffwechsel angeregt. Zudem kann Chili, äußerlich angewendet, die Durchblutung fördern und schmerzhafte Beschwerden des Bewegungsapparates lindern.

Gestaltung: Tommy Schmidle

ORF
Der Sehsinn liefert uns bis zu 80 Prozent der Informationen über die Außenwelt

Sehtraining – Stärkung und Entspannung für die Augen

Der Sehsinn gilt als unser wichtigster Sinn. Er liefert uns bis zu 80 Prozent der Informationen über die Außenwelt und beschäftigt ein Viertel des Gehirns. Doch unser moderner Lebensstil mit viel Stress, wenig Bewegung und häufiger Bildschirmarbeit belastet unsere Augen. Ausgleich kann gezieltes Sehtraining bringen. „Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass wir unsere Augenmuskeln so wie alle Muskeln im Körper trainieren können“, so die Sehtrainerin Birgit Schrammel. In ihren Kursen zeigt die Niederösterreicherin effektive Übungen, die Fehlsichtigkeit hinauszögern, die Augen entspannen und Beschwerden wie Lichtempfindlichkeit oder trockene Augen lindern können.

Gestaltung: Silke Tabernik

ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

Bewusst Gesund-Tipp:  Infektion-Entzündung

In den vergangenen Jahren war das Thema Infektion allgegenwärtig und vor allem auf das Corona-Virus fokussiert. Doch neben Viren, sind auch Infektionen mit Bakterien oder Pilzen möglich. Generell bezeichnet man als Infektion den Eintritt von Mikroorganismen in den Körper, ihre Ansiedlung und Vermehrung. Im Unterschied dazu ist eine Entzündung ein Körpereigener Abwehrvorgang. Dieser kann durch Infektionen, aber auch durch Wunden beziehungsweise Gewebeschäden hervorgerufen werden. Hauptsymptome sind Rötung, Schwellung, Schmerzen und Funktions-Einschränkung zeigen.

Moderation: Christine Reiler