Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen

Gesunder Darm - Stuhltransplantation als Krebstherapie

Vor zehn Jahren hat ein Grazer Ärzteteam begonnen, Stuhltransplantationen durch zu führen. Dabei wird Stuhl von Menschen mit einem gesunden Mikrobiom in den Darm von schwerkranken Patientinnen und Patienten übertragen. Dafür wurden die Medizinerinnen noch von manchen Kollegen belächelt und die Hilfsmittel – etwa eine handelsübliche Küchenmaschine - waren teilweise genauso experimentell wie das Verfahren. Mittlerweile hat die Wissenschaft viele neue Erkenntnisse über die Bedeutung der Darmflora für die menschliche Gesundheit gewonnen und in Graz beginnt man aufgrund der Erfolge bereits mit Stuhltransplantationen bei Krebspatientinnen und -patienten.

Gestaltung: Christian Kugler

Corona Impfung & Krebs

Das Coronavirus löst derzeit bei vielen Menschen Unsicherheit und Besorgnis aus. Insbesondere Krebspatientinnen und -patienten stellt die Pandemie vor große seelische Herausforderungen, werden sie doch immer wieder als Teil jener Menschen mit einem erhöhten Risiko genannt. Aber sind alle Krebspatientinnen und -patienten gleichermaßen gefährdet? Und was bedeuten die bevorstehende Impfpflicht für eine laufende Krebstherapie? Antworten auf diese wichtigen Fragen gibt Univ. Prof. Dr. Christoph Zielinski.

Überlebt - Wiener Arzt besiegt drei Krebsarten

Die Diagnose Krebs ist ein schweres Schicksal, aber im Laufe des Lebens an mehreren Krebsarten zu erkranken, ist kaum vorstellbar. Aber genau das ist einem Wiener Radiologen passiert.

Arzt sieht CT Bilder am Computer an
ORF

Die Ursache ist das sogenannte Lynch-Syndrom, eine genetische Anomalie, die das Risiko für verschiedenen Tumorerkrankung stark erhöht. Leopold Schmidt hat in den vergangenen 16 Jahren drei verschiedene Krebsarten überstanden und lebt bereits seit mehr als zehn Jahren ohne Magen und Zwölffingerdarm. Ebenso mussten große Teile von Dünn- und Dickdarm entfernt werden. Leopold Schmidt ist dadurch vom Arzt zum Patienten geworden, kehrt aber jetzt wieder ins Berufsleben zurück.

Gestaltung: Christian Kugler

Selbstständige Rehabilitation nach COVID-19

Portrait Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn
ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

Circa 1,5 Millionen Menschen haben sich in der vergangen 2 Jahren mit COVID-19 infiziert. Omikron ist zwar wesentlich ansteckender als bisherige Corona-Varianten, aber die Verläufe scheinen nicht so schwer zu sein, sodass die meisten Erkrankten zu Hause behandelt werden können. Trotzdem spüren vielen Betroffene die Auswirkungen von COVID-19 noch Wochen danach, daher hat die WHO, die Weltgesundheits-Organisationen, einen Leitfaden für Genesene herausgegeben. Die wichtigsten Punkte fasst Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn zusammen.

voller Energie - Kraft tanken mit Sandra König

Sandra König
ORF

Es gibt Tage, an denen wir Bäume ausreißen könnten und andere, an denen wir uns ausgelaugt und müde fühlen. Ö3–Moderatorin Sandra König, verrät wie sie im Alltag mit einfachen Mitteln Kraft tankt. Wichtige Aspekte dabei sind gesunde Ernährung, Bewegung und eine positive Lebenseinstellung, denn ein Lächeln steckt nicht nur andere an, sondern wirkt auch nach innen.

Gestaltung: Vroni Brix

Christine Reiler
ORF
Christine Reiler








Moderation: Christine Reiler
weitere Informationen unter