Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen

Kohlensäuretherapie – mit CO2 Schmerzen lindern

Kohlendioxid oder CO2 beschäftigt uns vor allem in Klimafragen, schließlich ist das vom Menschen produziert Treibhausgas Mitverursacher der Erderwärmung. Aber CO2 kann auch in der Medizin eingesetzt werden, etwa bei Durchblutungsstörungen, Gefäßproblemen, Muskelschmerzen, schlecht heilende Wunden oder Arthrosen.

Dame mit FFP2 Maske liegt auf einem Behandlungstisch in eine spezielle Folie gewickelt.
ORF

In Bad Schönau in Niederösterreich kommt das Treibhausgas auf natürliche Weise aus dem Boden und wird dort seit den 1970er Jahren aufgefangen, um medizinisch für Heilzwecke eingesetzt zu werden. Das Gas wird über Trockenbäder, Ganzkörperbehandlungen oder sogar Injektionen in den Körper gebracht. Bewusst gesund hat eine Patientin bei der außergewöhnlichen Therapie begleitet.

Gestaltung: Christian Kugler

Heikles Thema: Impfstatus

Kleiner Stich - große Diskussionen: Die Spannungen zwischen geimpften und nicht geimpften Menschen belastet nicht nur Freundschaften, sondern immer häufiger auch das Familienleben. Besonders dann, wenn ungeimpfte Familienmitgliedern mit geimpften zusammenkommen. Die Frage nach dem Impfstatus lässt die Emotionen hoch gehen, sowohl bei Befürwortern als auch Gegnern, und hat schon viele Freundschaften und Kontakte beendet. Wie diese beiden Lebenswelten dennoch verbunden werden können und wir wieder zu einem Miteinander finden können, erklärt Psychotherapeutin Teresa Hauck-Mulaibisevic

Ausnahmezustand – Hoffnung für Trauma-Patienten

Besonders schwere, langanhaltende oder wiederholte Traumatisierungen, zum Beispiel infolge psychischer oder sexueller Gewalterfahrungen in der Kindheit, können erhebliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen. Bei vielen Betroffenen prägt sich ein Beschwerdebild aus, das von Experten als komplexe posttraumatische Belastungsstörung bezeichnet wird: Durch wiederkehrende Erinnerungsfetzen und Flashbacks durchleben traumatisierte Menschen ihre Erlebnisse immer wieder – häufig begleitet von unangenehmen Gefühlen wie Angst, Ärger, Wut und Trauer. Im Psychosomatischen Zentrum Eggenburg haben Betroffene die Möglichkeit, sich im Rahmen einer konfrontativen Traumatherapie mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Ziel der mehrwöchigen Therapie ist es, den Patienten eine eigenständige Gestaltung ihres Lebens, ohne große psychische oder körperliche Symptome zu ermöglichen.

Gestaltung: Denise Kracher

Off-Label-Impfung

Portrait Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn
ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn


Die Impfpflicht steht vor der Türe und damit steigt der Druck sich auch die 3. Dosis zu holen – doch mit welchem Impfstoff? Das nationale Impfgremium empfiehlt als 3. Impfung generell einen mRNA-Impfstoff, egal womit die ersten beiden verabreicht wurden.
Waren die 1. und 2. Dosis bereits ein mRNA-Impfstoff, also Biontech-Pfizer oder Moderna, sollte die 3. ebenfalls damit erfolgen. Eine sogenannte Kreuzimpfung ist medizinisch möglich, dabei handelt es sich aber eine off-Label-Anwendung.
Was man darunter versteht und welche Auswirkungen das haben kann, erklärt Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn in BEWUSST GESUND.

Ingwerknolle
ORF

Ingwer – heiße Rezepte für kalte Tage

Die Ingwerpflanze sieht aus wie eine Mischung aus Schilf und Bambus. In der Küche und Heilkunde wird allerdings nur die Wurzel der Pflanze verwendet, dafür in vielen Varianten. Ob roh, zu Pulver gerieben, gekocht, in Öl eingelegt oder zu Tee verarbeitet - die heilende Wirkung der scharfen Knolle wird in der asiatischen Medizin schon seit Jahrhunderten geschätzt.  Die Wurzel enthält viel Eisen, Vitamine, Kalzium, Kalium und ätherische Öle. Doch medizinisch bedeutend sind vor allem zwei Inhaltsstoffe: die sogenannten Gingerole und Shogaole, die auch den scharfen Geschmack des Ingwers ausmachen. 

Gestaltung: Denise Kracher

Portrait Christine Reiler
ORF
Moderation Christine Reiler






Moderation: Christine Reiler
weitere Informationen unter