Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen

Innovation – 3D und VR bei Schulter-OP

Erstmals wird in Österreich mittels augmented Reality operiert. Abweichungen und Winkelfehler des menschlichen Auges waren bisher potenzielle Fehlerquellen bei der Genauigkeit.

Operation mit augmented Reality
ORF

Die spezielle Software und VR Brille kommen vor allem bei den heiklen Implantationen eines Schultergelenksersatzs zum Einsatz, um mit größtmöglicher Genauigkeit zu operieren. Damit ist das Wiener Herz Jesu Krankenhaus das erste in Österreich und eines von 5 weltweit bei dem die virtuelle Realität im OP Einzug hält. So sollen Revisionsoperationen vermieden werden und die Standzeiten der Prothesen verlängert werden.

Gestaltung: Larissa Putz

resistente Antibiotika

Bakterien sind bekannt als Krankheitserreger, sie schützen aber auch unsere Gesundheit. Viele Bakterien besiedeln natürlicherweise unsere Haut sowie die Schleimhäute von Mund, Nase, Darm und anderen Organen. Bakterien vermehren sich sehr schnell und in großer Zahl. Dabei kann sich das Erbgut so verändern, dass diese Erreger unempfindlich gegenüber Antibiotika werden. Wie gefährlich diese Keime für uns sind und was zu tun ist, wenn eine Infektion auftritt, darüber spricht Univ.Prof. Elisabeth Presterl, Universitätsklinik für Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle in BEWUSST GESUND.

Zwei Männer mit Faszienrollen beim Training
ORF

Kreuzschmerz adé - Mobilisieren statt Dehnen

Wer genug Rückenmuskulatur hat, der bekommt keine Kreuzschmerzen. Klingt sehr logisch, ist aber trotzdem falsch. Denn mindestens ebenso wichtig wie die Muskulatur ist die Beweglichkeit oder Mobilität der Wirbelsäule. Dehnungsübungen sind bei Schmerzzuständen höchst unangenehm in manchen Fällen sogar kontraproduktiv. Das Zauberwort heißt Mobilisation und die kann man zum Beispiel mit einem Schraubenzieher machen. So heißt eine einfache Übung, die man etwa nach dem Aufwachen gleich im Bett machen kann.

Gestaltung: Christian Kugler

Hexenschuss

Portrait Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn
ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

Eine ungeschickte, ruckartige Bewegung und schon schmerzt es gehörig im Rücken, man kann sich kaum mehr bewegen. Die Diagnose lautet dann meist Hexenschuss oder, wie Ärzte diesen Schmerz nennen, Lumbago oder lokales Lumbagosyndrom. Über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten informiert Univ.Prof. Dr. Meryn.


Weihnachtskekse – so gut schmeckt gesund

Backblech mit Keksen
ORF

Alle Jahre wieder stellt sich im Advent das große Kekse-Backen ein. So sehr man die Weihnachtszeit mit den gut duftenden Plätzchen auch genießt, so häufig ist auch das schlechte Gewissen mit dabei, wenn man zu viele der kleinen Kalorienbomben nascht. Doch mit den richtigen Zutaten können Kekse nicht nur wohlschmeckend, sondern auch gesund sein. BEWUSST GESUND hat sich gesunde und auch einfache Rezept-Alternativen angesehen.

Gestaltung: Sabine Aigner

Portrait Christine Reiler
ORF
Moderation Christine Reiler






Moderation: Christine Reiler
weitere Informationen unter