Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen

Stoßwellen – Impulse gegen Demenz

Ob Tennisarm, Fersensporn oder Kalkschulter - bei all diesen Beschwerden kann die Stoßwellentherapie zum Einsatz kommen. Mittels der hochenergetischen Druckwellen sollen die betroffenen Stellen besser durchblutet und so Heilungsprozesse in Gang gesetzt werden. Was vor 40 Jahren bei Nierensteinen zum ersten Mal eingesetzt wurde, wird mittlerweile breit erforscht. So zeigen Studien, dass die Stoßwellen auch bei Alzheimer ein vielversprechender Therapie-Ansatz sind.

Gestaltung: Steffi Zupan

ORF

Stoßwellen, und ihre Anwendungsgebiete

Unfallchirurg Dr. Wolfgang Schaden beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten mit der Stoßwellentherapie. Er gibt in BEWUSST GESUND einen Überblick über die neuesten Forschungen z.B. bei Rückenmarksverletzungen und die Wirkungsweise von Stoßwellen.

Colitis Ulcerosa – wenn die Verdauung zur Qual wird

Verdauungsbeschwerden haben alle Menschen irgendwann in ihrem Leben. Dieses „irgendwann“ bedeutet für manche Patienten mit Colitis Ulcerosa „zu jeder Zeit“. Denn bei schweren Fällen dieser chronisch entzündlichen Dickdarmerkrankung ist das ganze Leben in Mitleidenschaft gezogen. Eine Heilung dieser Erkrankung ist derzeit nicht möglich, allerdings gibt es vielversprechende neue Therapien. So wurde einer Patientin in der Steiermark die Darmflora eines Spenders implantiert, seit her braucht sie keine Medikamente mehr.

Gestaltung: Christian Kugler

ORF

Kraftnahrung – Kohl und Sauerkraut fürs Mikrobiom

Das Mikrobiom, auch als Darmflora bekannt, ist in den vergangenen Jahren in den Focus der Öffentlichkeit gerückt. Immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, wie wichtig unser bakterielles Innenleben für unsere Gesundheit ist. Von Gewichtszunahme über Immunschwäche bis hin zu Depressionen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen - ein möglichst vielfältiges Mikrobiom spielt überall eine positive Rolle. Es gibt einige Nahrungsmittel, die die gesunden Darmbakterien besonders lieben, wie z.B. Kohl und Sauerkraut.

Gestaltung: Christian Kugler

Saisonale Depression

Portrait Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn
ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

Der Herbst zeigt sich nicht immer von seiner goldenen Seite und spätestens ab November müssen wir in Österreich mit dickem Nebel rechnen. Trübe Tage - trübe Stimmung ist dann bei vielen angesagt. Zehn bis 15 Prozent aller Europäer leiden während der dunklen Jahreszeit an einer Herbst-Winter-Depression und haben auf nichts mehr Lust. Über Auslöser und was kann man gegen den sogenannten „Winterblues“ tun kann sowohl vorbeugend als auch zur Behandlung, erklärt Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn.

Portrait Christine Reiler
ORF
Moderation Christine Reiler


Weitere Informationen unter