Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen

Grippe & Co - so reduzieren sie die Virenlast

Der Herbst ist die Zeit der Verkühlungen und Infekte. Nicht erst seit Corona werden viele Mittel angeboten, die Viren hemmend wirken sollen. Es gibt auch Hausmittel, die Erfolg versprechen und schon von unseren Großmüttern angewendet wurden. Wie wirksam diese Mittel und Methoden gegen Infektion über den Nasen-Rachen-Raum tatsächlich sind, nimmt BEWUSST GESUND unter die Lupe.

Gestaltung: Christian Kugler

Person inhaliert mit Gerät
ORF

Covid Impfung & Chronisch krank

Nicht alle Menschen profitieren gleichermaßen von den Corona-Schutzimpfungen. Vor allem im fortgeschrittenen Alter kann das Immunsystem schwächer werden und die Immunreaktion auf die Impfung gedämpft sein. Eine weitere Risikogruppe sind Menschen, deren Immunsystem wegen einer Erkrankung oder einer medikamentösen Therapie geschwächt ist. Wer zum Beispiel mit einem transplantierten Organ lebt, erhält krankheitsbedingt Medikamente, die das Immunsystem schwächen bzw. bewusst unterdrücken. Impfexpertin Univ. Prof. Dr. Ursula Wiedermann erklärt, ob Antikörpertest sinnvoll sind und ob es wirksame Alternativen zur Impfung gibt.

Todkranke Babys - Betreuung für werdende Eltern

Ein Kind zu bekommen ist für die meisten Paare eine große Freude. Manchmal aber erhalten werdende Eltern die Diagnose, dass ihr Baby aufgrund einer schweren Erkrankung nicht lebensfähig sein wird. Der Tod des heranwachsenden Babys stellt Familien vor viele Fragen und schwerwiegende Entscheidungen. Für sie gibt es im St. Josef Krankenhaus in Wien seit kurzem ein neues Betreuungsangebot. In der perinatalen Palliativambulanz begleitet ein Team aus verschiedenen Fachrichtungen Eltern, deren Baby vor, während oder gleich nach der Geburt sterben wird.   

Gestaltung: Silke Tabernik

Prostatabeschwerden

Portrait Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn
ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

Haben Männer einen häufigen Harndrang, kann eine vergrößerte Prostata die Ursache sein. Bei fast jedem Mann ab dem 75. Lebensjahr, kommt es zu dieser gutartigen Vergrößerung. Die gutartige Vergrößerung der Vorsteherdrüsen wird je nach Beschwerden in Stadien eingeteilt. Über ersten Anzeichen, Therapien und Möglichkeiten der Selbstmedikation informiert Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn.

Äpfel
ORF

Bioäpfel - Nahrung für die Darmflora

“An apple a day keeps the doctor away” - und Bioäpfel sollen noch gesünder sein als konventionelle. Aber gibt es dafür medizinische Belege? An der TU Graz hat man Hinweise gefunden, dass bei Bioprodukten die gesunden Mikroorganismen tatsächlich in größerer Vielfalt vorhanden sind. Eine große Vielfalt an Mikroorganismen ist für die Qualität unserer Darmflora entscheidend. Je mehr verschiedene gesunden Bakterien, Pilze und sogar harmlose Viren wir mit der Nahrung zu uns nehmen, umso besser funktioniert unser Verdauungssystem, und das verbessert die Qualität unseres Immunsystems.

Gestaltung: Christian Kugler

Portrait Christine Reiler
ORF
Moderation Christine Reiler






Moderation: Christine Reiler