Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen

Bergauf mit Ablation

„Bewegung ist mein Lebenselixier“ - das sagt ein 42-jähriger Mann, der es wegen seiner Herzschwäche, kaum noch die Stiegen hinaufschaffte. Das Vorhofflimmern, das ihm Luft und Leistung raubte, wurde durch Ablation weggebrannt – ein Vorgang wie aus einem Computerspiel. Mit einem hochempfindlichen Sensor wird die energetische Struktur der betroffenen Herzareale sozusagen „kartiert“ und in einer 3D-Animation dargestellt. Anhand dieser herzförmigen Navigationshilfe verödet der Kardiologe anschließend mit Stromimpulsen all jene Regionen, die das Vorhofflimmern verursachen. BEWUSST GESUND hat begeisterten Bergsteiger und Fitnesstrainer einige Woche nach dem Eingriff getroffen und konnte sich von der neuen Lebensqualität überzeugen. 

Gestaltung: Christian Kugler

Herzerkrankung + Fahrtüchtigkeit

Herzrasen, Schwindel oder Ohnmachten – das sind häufige Begleiterscheinungen von Herzerkrankungen. Sie können plötzlich auftreten und die Betroffen außer Gefecht setzen. Besonders gefährlich ist das, wenn man gerade ein Auto steuert. 6 % aller Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang gehen auf Herzkreislauf-Versagen zurück. Welche Herz-Kreislauferkrankungen die Fahrtüchtigkeit einträchtigen und nach welchen Eingriffen man das Auto vorübergehend stehen lassen sollte, fasst Kardiologe Dr. Thomas Pezawas als Gast in BEWUSST GESUND zusammen.

Kaffeesucht

Die belebende Wirkung von Kaffee ist schon lange bekannt. Eine Legende besagt, dass der Prophet Mohammed die anregende Wirkung entdeckt habe, nachdem ihm der Engel Gabriel eine Tasse heißer, dunkler Flüssigkeit dargeboten habe. Doch wie bei allem, ist auch bei Kaffee das richtige Maß entscheidend. Wenn es täglich mindestens zehn Tassen Kaffee wie bei Maximilian Walter sind, kann das zu gesundheitlichen Problemen führen und süchtig machen. Der Sportler litt unter Herzrasen und Schlafstörungen, bis er den Kaffeekonsum radikal eingeschränkt hat.

Gestaltung: Steffi Zupan

Kaffee Tasse mit Kaffeebohnen
ORF

BG-Tipp Blutdruck-Entgleisung

Portrait Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn
ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

Dass ein dauerhaft zu hoher Blutdruck Blutgefäße und das Herz schädigen kann, ist bekannt. Trotzdem wissen nur wenige über ihren Blutdruck Bescheid, denn hoher Blutdruck macht selten Beschwerden. Anders ist das bei einem sprunghaften Blutdruckanstieg, einer sogenannten Blutdruckentgleisung. Über Ursachen und Therapien informiert Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn.

ORF

Supercycle

Der Raum ist dunkel, Neonlicht, laute Musik, die Teilnehmer*innen sitzen am Rad und strampeln Choreografien – so sieht SuperCycle aus, man könnte es auch als „Radln in der Disco“ bezeichnen. Was unterhaltsam klingt, ist aber ein anstrengendes Workout. Eine regelmäßige Super-Cyclerin ist Sportmoderatorin Kristina Inhof. So hält sie sich nicht nur im Alltag fit, sondern trainiert auch für Ihre Auftritte bei Dancing Stars.

Gestaltung: Steffi Zupan

Portrait Christine Reiler
ORF
Moderation Christine Reiler






Moderation: Christine Reiler

Weitere Inforamtionen unter