'Unvergessen - In Erinnerung an Axel Corti (07.05.1933 - 29.12.1993)'

Axel Corti - Der genaue Beobachter

Werbung Werbung schließen

Der Film begibt sich auf Spurensuche und zeigt auch die persönliche Seite des Menschen Axel Corti.

Axel Corti - Filmemacher, Regisseur und Journalist: 25 Jahre lief seine Sendung „Der Schalldämpfer“ auf Ö1. Er war ein Unbequemer, ein Visionär. Er stellte unangenehme Fragen im Österreich der Nachkriegsgeneration. Im Film „Axel Corti – Der genaue Beobachter“, einer Dokumentation des ORF Salzburg mit der ORF-Kulturabteilung von Regisseur Robert Altenburger, erwachen sein Geist, sein Mut und seine Visionen zu neuem Leben.

Axel Corti
ORF
Axel Corti

Axel Corti wurde 1933 in Frankreich geboren. Er erlebte die turbulenten Kriegs – und Nachkriegsjahre. Nach Stationen in der Schweiz, England und Deutschland gelangte Corti 1949 nach Österreich. Ab den 1950er Jahren arbeitete er im Landesstudio Tirol in der Literatur – und Hörspielabteilung und dann bis zu seinem Tod sehr viel für den ORF. Schon bald begann er als Filmemacher zu arbeiten.

Kurt Weinzierl r(Franz Jägerstätter, rechts)
ORF/Neue Thalia-Film
Kurt Weinzierl (Franz Jägerstätter, rechts)

Mit dem Film „Der Fall Jägerstätter“ (1971) gelang ihm eine mutige, viel diskutierte Annäherung an ein dunkles Kapitel Österreichischer Zeitgeschichte. 1986 schaffte er mit „Welcome in Vienna“ den internationalen Durchbruch. Corti setzte sich für die heimische Filmbranche ein und war in den 1980er Jahren für das Zustandekommen des Filmförderungsgesetzes mitverantwortlich. Er war einer der Initiatoren des französisch-deutschen TV-Senders ARTE.

Cecily Corti
ORF/Degn Film/Robert Altenburger
Cecily Corti

Ab 1964 war Axel Corti mit seiner Frau Cecily verheiratet, mit der er drei Söhne bekommt. 1968 zog er mit seiner Familie nach Salzburg, wo er den alten Pfarrhof von Arnsdorf erwarb und renovierte. Bei den Salzburger Festspielen inszenierte Corti 1988 „Die Hochzeit“ von Elias Canetti und erntete damals heftige Kritik für seine Inszenierung. In seinen Radiosendungen, Büchern und Filmen stand, wie er selbst sagte, „immer der Mensch im Vordergrund“. Diesem Grundgedanken blieb Axel Corti treu. Bis zu seiner letzten „Schalldämpfer“-Sendung am 26. Dezember 1993 – drei Tage vor seinem Tod.

Severin Corti
ORF/Degn Film/Robert Altenburger
Severin Corti

Robert Altenburger trifft Axel Cortis Witwe, Cecily Corti, seinen Sohn Severin, den ehemaligen ORF-Generaldirektor Teddy Podgorski und den jungen Salzburger Musiker Benjamin Herzl, der anlässlich Cortis neunzigstem Geburtstag 2023 im Salzburger Flachgau das Festival Concerti Corti veranstaltete.

Benjamin Herzl
ORF/Degn Film/Robert Altenburger
Benjamin Herzl

In einem Punkt sind sich alle Gesprächspartner dieses Filmes einig: Axel Corti, der Unbequeme und Mutige beeinflusst die österreichische Kultur – und Filmszene bis heute.

Links: