Austria in Hollywood - Komponieren für die Traumfabrik
Wenn Filmikonen, Superstars, Newcomer und die Kreativen des Kinos die Stufen zum Podium erklimmen, um einen Oscar in Empfang zu nehmen, dann erklingen sie wieder - die in satten Sound gebetteten Fanfaren und die musikalischen Zitate aus den preisgekrönten Filmen.
Was wäre die Traumfabrik ohne Musik? Als Erfinder des typischen „Hollywood-Sound“ gelten die Wiener Max Steiner und Erich Wolfgang Korngold. In ihrer Dokumentation richtet Regisseurin Barbara Weissenbeck das Spotlight auf die zeitgenössische Generation von Filmkomponistinnen und -Komponisten aus Österreich, die mit ihren Soundtracks den Mythos von Hollywood fortschreiben.
Komponieren im Akkord, bis die Finger bluten: Bleeding Fingers Music nennt Hans Zimmer sein Musikimperium. Der Deutsche ist einer der meistbeschäftigten und renommiertesten Filmkomponisten der Welt. Wer in seinem Team anheuern kann, hat es geschafft. Das gilt für den 32-jährigen Kärntner Adam Lukas, der unter anderem einen Emmy Award für „Outstanding Music Composition“ in der Vitrine stehen hat. Seit der Kindheit begleitet ihn Musik – wenn auch aus einem ganz anderen Genre: die Mutter Dagmar Obernosterer hat unzählige Texte zu volkstümlichen Schlagern geschrieben, ihre Wände sind mit Goldenen Schallplatten gepflastert. Wer wie Adam Lukas für die Traumfabrik arbeitet, hat keine Zeit, auf Inspiration zu warten. Auf die Frage, woher seine Gabe kommt, unter Druck den richtigen Ton zu finden, meint er: aus Kärnten.
Junge Talente werden heute eher über die sozialen Medien entdeckt. Die 21-jährige Wienerin Lily Marlovits stellte vor einigen Jahren eine eigene Komposition auf TikTok – und fiel aus allen Wolken, als sie den Anruf eines Produzenten aus den USA erhielt. Wenig später packte sie ihre Koffer, landete in Los Angeles und wurde vom Filmkomponisten-Duo „The Newton Brothers“ unter Vertrag genommen. Seither wächst ihr musikalisches Œuvre kontinuierlich an.
Über eine klassische Audition führte der Weg des Linzers Paul Haslinger nach Hollywood. Jahrelang war er Keyboarder der Formation Tangerine Dream, die auch schon Filmmusik schuf.
Heute komponiert und produziert er im Alleingang für Filme und Computerspiele, wobei er vor allem im Horror- und Suspense-Genre beheimatet ist. International bekannt wurde er mit Produktionen wie „Motel“, „The Girl Next Door“ und „Underworld“.
Zu Wort kommen der Schauspieler und Filmmusik-PR-Agent Thomas Mikusz, der alle Geheimnisse der Branche kennt, sowie Walter Werzowa, Professor für Medienkomposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.
Außerdem der in Klosterneuburg arbeitende Komponist Roman Kariolou, der in seinem Studio mit dem Regisseur Robert Dornhelm vergangene und zukünftige Filmmusiken bespricht.
Regie
Barbara Weissenbeck
Links:
- Max Steiner
- Erich Wolfgang Korngold
- Adam Lukas
- Lily Marlovits
- Paul Haslinger
- Thomas Mikusz
- Walter Werzowa
- Roman Kariolou
- Robert Dornhelm