Zum 75. Geb. v. Hubsi Kramar am 27.6.2023:

Aus dem Archiv

Hubsi Kramar

Werbung Werbung schließen

Die neueste Ausgabe der Sendereihe „Aus dem Archiv“ steht diesmal ganz im Zeichen des Schauspielers, Theatermachers und Provokateurs Hubsi Kramar.

Anlässlich seines 75. Geburtstages am 27. Juni ist Kramar gemeinsam mit Weggefährtin Lucy McEvil im Radiokulturhaus zu Gast. „Theater spielen, inszenieren und schreiben“ ist das, was der Nestroy-Preisträger am liebsten macht. Aktionismus, Widerstand gegen autoritäre Machtstrukturen in der Gesellschaft, soziales Engagement und Freiheitsliebe bestimmen sein Leben und sein künstlerisches Werk. Zum Thema Aktionismus etwa gibt Kramar bei Christian Reichhold und Regina Nassiri Antwort auf die Frage, was ihn geritten hat, im Jahr 2000 im Hitlerkostüm den Opernball zu besuchen. Außerdem erzählt er unter anderem von seiner Rolle als schräger Polizeioberst im österreichischen „Tatort“ und warum es noch gar nicht so lange her ist, dass er Goldmünzen vergraben hat.