Zum 75. Geb. v. Robert Dornhelm am 17.12.2022:

Aus dem Archiv

Robert Dornhelm

Werbung Werbung schließen

„Aus dem Archiv“ goes Hollywood: Diesmal ist anlässlich seines 75.Geburtstages mit Robert Dornhelm ein international bekannter Regisseur bei Christian Reichhold und Regina Nassiri zu Gast. Dem breiteren Kinopublikum wurde er 1985 mit dem Spielfilm „Echo Park“ mit US-Star Tom Hulce ein Begriff. Seine erste Oscar-Nominierung gelang ihm bereits Mitte der 1970er Jahre mit dem Ballettfilm „Kinder der Theaterstraße“, für den er niemand Geringeren als Monacos Landesfürstin Gracia Patricia, alias Grace Kelly, als Kommentatorin gewinnen konnte. Österreichische Fernsehgeschichte schrieb Dornhelm mit dem opulenten Historien-Zweiteiler „Kronprinz Rudolf“ . Und mit seiner Verfilmung der „La Bohème“ in der Starbesetzung mit Anna Netrebko, Rolando Villazón – und, in einer kleinen Rolle,  Ioan Holender. Holender ist nicht nur ehemaliger Staatsoperndirektor, sondern auch Cousin von Robert Dornhelm. Und weiß – im Publikum sitzend - launig zu erzählen, wie es ist, mit seinem Cousin zu arbeiten und ein und dieselbe Szene 26 Mal zu wiederholen, obwohl er sie schon im ersten Versuch als sehr gelungen empfand.

Als Gast und Wegbegleiter hat Dornhelm mit Michael Köhlmeier einen der erfolgreichsten, meistgelesenen und produktivsten Autoren des Landes ins Radiokulturhaus mitgebracht. Unter anderem entstammt das Drehbuch für den 1997 erschienenen Film „Der Unfisch“ seiner Feder. Im Gespräch mit den beiden Kapazundern ihrer Zunft spürt man, dass aus großer Wertschätzung über die Jahre richtige Freundschaft entstanden ist. Und man versteht nicht, warum der große Regisseur so selten seine eigenen Filme schaut.

Bild von
Robert Dornhelm und Michael Köhlmeier
ORF/ Rania Moslam
Robert Dornhelm und Michael Köhlmeier
Christian Reichhold und Regina Nassiri
ORF/ Rania Moslam
Christian Reichhold und Regina Nassiri
Christian Reichhold, Robert Dornhelm, Michael Köhlmeier und Regina Nassiri
ORF/ Rania Moslam
Christian Reichhold, Robert Dornhelm, Michael Köhlmeier und Regina Nassiri