Aufgetischt am Sonntag

Innsbruck

Werbung Werbung schließen

Um Innsbruck kommt der Reisende im Alpenraum kaum herum - egal, ob auf der Nord-Süd oder der Ost-West Route. „Aufgetischt am Sonntag“ erforscht die Stadt auch entlang und inmitten ihrer Grenzbereiche Urbanität und Natur, abseits der gängigen Tourismus-Klischees.

Die Innsbrucker Künstlerin Maria Peters.
ORF/Satel Film/Katharina Heigl
Die Innsbrucker Künstlerin Maria Peters.

Die Malerin Maria Peters sucht und findet ihre eigene Berg-Einsamkeit mitten in Innsbruck. Wenn die ersten Touristen am Morgen der Seilbahn entsteigen, ist Maria Peters oft schon am Gipfel des Hafelekars und malt.

Chef de Cuisine Alfred Miller und Restaurantleiter/Sommelier Hans Stebegg vom Haubenrestaurant Schöneck in Innsbruck.
ORF/Satel Film/Katharina Heigl
Alfred Miller und Hans Stebegg.

Rezept

Im „Schöneck“ thront der kulinarische Großmeister von Innsbruck, Alfred Miller. Er arbeitet sich an Klassikern der französischen Küche ab und schafft es seit Jahrzehnten, Gerichten wie der Bouillabaisse mit Mut und Knowhow immer neue Feinheiten zu entlocken.

Johannes Stecher.
ORF/Satel Film/Katharina Heigl
Johannes Stecher.

Die Familie von Johannes Grassmayr ist seit 400 Jahren im Glockengeschäft tätig. Wäre sie nicht gedanklich flexibel gewesen, wäre ihr Handwerksbetrieb vor zehn Jahren wohl gestorben. Der traditionsreiche Knabenchor „Wiltener Sängerknaben“ geht ebenfalls neue Wege, dank Chorleiter Johannes Stecher.