Aufgetischt am Sonntag

Bad Radkersburg

Werbung Werbung schließen

Das Vulkanische rund um Bad Radkersburg ist schon seit jeher präsent. Bewegung und Bewegtes sind markant für diesen Ort: Einst Drehpunkt bekannter Handelsrouten, heute Schnittpunkt imaginärer Landesgrenzen eines Europas in Veränderung.

Innenstadt von Bad Radkersburg
ORF/Satel Film/Claus Muhr
Bad Radkersburg

Hier schießen Thermalwasser aus eigener Kraft empor, das verleiht Radkersburg das Prädikat „Bad“ und stressgeplagten Menschen Heilung und Entspannung. Für die Menschen, die hier leben, ist es ein Tanz auf ganz besonderem Boden. Er fordert eine bewusste Auseinandersetzung mit der Natur als auch mit der Kultur.

Die Mur und ihre Auen
ORF/Satel Film/Claus Muhr
Die Mur

Auf den Hängen längst erloschener Vulkane wachsen einmalige Trauben. WinzerInnen der nächsten Generation wie Simon Engel oder Sigrid Sorger verwandeln die Schönheit der Weingärten zu Kostbarem.

Grenz-Überschreiter und -verbinder Georg Pock erforscht das nahe und doch unbekannte Slowenien. Franziska Hatz veredelt mit ihrem Akkordeonspiel und ihrer Band die Burgruine Klöch.

Die Musikerin und Bandleaderin Franziska Hatz (Akkordeon, Stimme) mit Robin Gillard  (Perkussion, Hang) und Tino Klissenbauer, (Akkordeon = "TROI").
ORF/Satel Film/Claus Muhr
Die Musikerin und Bandleaderin Franziska Hatz (Akkordeon, Stimme) mit Robin Gillard (Perkussion, Hang) und Tino Klissenbauer, (Akkordeon = "TROI").

Kein Vulkan ohne Feuer, kein Feuer ohne Küche: die Gast- und Wirtshäuser entlang der Mur sorgen für Genuss. Was gekocht wird, kommt aus der Umgebung - und die ist ja bekannter Weise sehr speziell.

Patron und Küchenchef Fabian Palz vom "GenussHirsch" in Donnersdorf.
ORF/Satel Film/Claus Muhr
Patron und Küchenchef Fabian Palz vom "GenussHirsch" in Donnersdorf.

Rezept Rehrücken

Serviceliste Bad Radkersburg