matinee

Arturo Benedetti Michelangeli - Ein unfassbarer Pianist

Werbung Werbung schließen

Der Pianist Arturo Benedetti Michelangeli war ein unberechenbarer Virtuose, um den sich bis heute zahlreiche Legenden ranken.

Selbst unter Pianisten-Kollegen löst der Name Arturo Benedetti Michelangeli beinahe Ehrfurcht aus, denn er steht für höchste Vollendung und für einen Schönheitskult, wie ihn vielleicht kein anderer Meisterpianist betrieben hat. Er steht aber auch für kurzfristige Konzertabsagen und von den Medien genüsslich verbreitete Künstlerneurosen. So ließ Michelangeli einmal wegen einer kleinen technischen Panne sämtliche Aufnahmen der TV-Aufzeichnung des Ravel-Klavierkonzerts mit den Münchner Philharmonikern unter Sergiu Celibidache löschen.

 Arturo Benedetti Michelangeli
ORF/C Major Entertainment/Harry Chin

Diese spezielle Episode von 1992 ist der Ausgangspunkt für diese Dokumentation, denn die Aufnahmen, die hinter den Kulissen entstanden, sind heute die einzigen filmischen Dokumente dieses legendären Konzerts und eröffnen seltene Einsichten in Michelangelis perfektionistisches Künstlertum. 

Cord Garben, Michelangelis Produzent
ORF/C Major Entertainment/Christoph Valentien
Cord Garben, Michelangelis Produzent

Der Filmemacher Syrthos J. Dreher sammelte rund 30 Jahre lang umfangreiche Filmmaterialien, Berichte von Zeitgenossen und Dokumente, die „ABM“, wie er von seinen Fans genannt wurde, und sein Talent von einer völlig neuen Seite zeigen.  Die Zuseher:innen fiebern mit, wenn sich der Künstler nach einem Herzinfarkt mühsam den Weg zurück zu seiner alten Form erkämpft.

Regie
Syrthos J. Dreher & Dag Freyer

Links: