matinee

Anton Bruckner - Das verkannte Genie

Anton Bruckner - A Giant in the Making

Werbung Werbung schließen

Gemeinsam mit dem Dirigenten Valery Gergiev und den Münchner Philharmonikern begibt sich Regisseur Reiner E. Moritz in seiner Musikdokumentation auf die Spuren des österreichischen Komponisten und Organisten Anton Bruckner, der erst am Ende seines Lebens und schließlich posthum Anerkennung fand.

Anton Bruckner (1854)
ORF/Poorhouse International/Archiv Linzer Singakademie
Anton Bruckner (1854)

Bruckner war einer der wegweisendsten und innovativsten Komponisten der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und hat durch seine Werke bis weit ins 20. Jahrhundert großen Einfluss auf die Musikgeschichte ausgeübt.

Stift St. Florian
ORF/Poorhouse International
Stift St. Florian

Als ältestes von 12 Kindern in eine einfache oberösterreichische Familie hineingeboren, wurde er vor allem auch als Organist für sein improvisatorisches Können bewundert.

Der Film zeigt anhand von Ausschnitten seiner Chorkompositionen und seiner Sinfonien - interpretiert von den Münchner Philharmonikern unter Valery Gergiev im Stift St. Florian - Bruckners musikalische Entwicklung.

Dazwischen vermitteln Musiker wie Martin Haselböck, Philipp Jordan und Kent Nagano, aber auch Experten wie Paul Hawkshaw, Sven Friedrich und Andrea Harrandt ein eindrückliches, neues Bild Anton Bruckners.

Regie
Reiner E. Moritz






Links: