kulturMontag

Anna Netrebko - Anna The Great

Werbung Werbung schließen

Sie ist eine der großen Operndiven der Gegenwart: Anna Netrebko. Das drückt sich auf der Bühne genauso aus wie im nicht selten mit der Öffentlichkeit geteilten Privatleben der Sängerin.

Anna Netrebko und Fans
ORF/Unitel

Anna Netrebko verbrachte ihre Kindheit in der russischen Provinz und begann im Alter von 18 mit dem Gesangsstudium am St. Petersburger Rimsky-Korsakov Konservatorium, gleich gegenüber dem berühmten Mariinsky-Theater. Damals konnte sie noch nicht wissen, dass einige Jahre später just an diesem Theater ihre spektakuläre internationale Karriere beginnen sollte.

Anna Netrebko im Interview
ORF/Unitel

Allen frühen Kritikern zum Trotz wurde sie weltberühmt und öffnete mit der Ausstrahlung eines Popstars die Oper für eine breitere Publikumsschicht. Sie war es, die diese Kunstform wieder massentauglich machte mit ihren Musikvideos im Stil von MTV, den Auftritten in Werbeclips und dem Erscheinen in den Klatschkolumnen der Gazetten.

Anna Netrebko und ihr Publikum
ORF/Unitel

Wie nebenbei machte sie auch karrieretechnisch alles richtig und entwickelte über die Jahre hinweg instinktiv und klug ihre Stimme zu dem, was die Opernwelt heute so an ihr schätzt: Jenes dunkle, opulente und runde Timbre mit der strahlenden Kraft eines dramatischen Soprans. Diese Voraussetzungen erlauben ihr die Pflege eines außergewöhnlich breiten Repertoires.

Anna Netrebko Übertragung auf dem Time Square N.Y.
ORF/Unitel

Der russische Filmemacher Dmitry Sapun begleitete die Sängerin an ihre Wohnorte in Russland und New York und vermittelt in seinem Film Einblicke in ihr Künstlerleben, sei es als glänzender Star oder als entspannte Gastgeberin.

Anna Netrebko, Placido Domingo
ORF/Unitel

Neben Anna Netrebko kommen auch ihre Familie sowie zahlreiche Kollegen und Wegbegleiter wie Plácido Domingo, Piotr Beczala und Valery Gergiev zu Wort.

Regie
Dmitry Sapun

Link: